Extent:
Online-Ressource (XXI, 272 S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
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Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Einleitung; 1.1 Beziehungsmanagement in der Automobilbranche; 1.2 Forschungsziele und Eingrenzung; 1.3 Methodologische Einordnung und Aufbau der Arbeit; Die internationale Automobilzulieferindustrie; 2.1 Die Entwicklung internationaler Automobilmärkte; 2.1.1 Internationale Automobilproduktion und -absatzmärkte; 2.1.2 Verkürzte Produktlebenszyklen, steigende Modularisierung und Innovation; 2.2 Wettbewerbsumfeld der Automobilzulieferer; 2.2.1 Einordnung der Automobilzulieferer
2.2.2 Oligopolistische Kundenstruktur und polypolistischer Wettbewerb2.2.3 Trends und Erfolgsstrategien im Wettbewerb; 2.2.4 Besonderheiten familiengeführter Zulieferer; 2.3 Fallbeispiel Kirchhoff Automotive; 2.3.1 Unternehmensentwicklung und Geschäftsfelder; 2.3.2 Steigerung des Spezialisierungsgrades durch Innovationskompetenz; 2.3.3 Ausweitung der globalen Expansion; 2.4 Zusammenfassung; Wettbewerbspositionierung der Zulieferer; 3.1 Vorgehensweise; 3.2 Grundlagen der Multidimensionalen Skalierung; 3.2.1 Einordnung; 3.2.2 Abgrenzung zur Faktorenanalyse; 3.2.3 Aufbau und Ablauf einer MDS
3.3 Empirische Durchführung der MDS3.3.1 Vorgehensweise; 3.3.2 Auswahl der Branchenexperten und der Wettbewerbsunternehmen von Kirchhoff Automotive; 3.3.3 Erkenntnisse über die Wettbewerber; 3.3.4 Durchführung der Rangreihung und Beurteilung der Messergebnisse; 3.3.5 Auswertung der Shepard Diagramme; 3.3.6 Interpretation der Wettbewerbspositionierung; 3.4 Zusammenfassung und Implikationen; 3.4.1 Implikationen für die Unternehmenspraxis der Zulieferer; 3.4.2 Implikationen für die sozialwissenschaftliche Forschung; Grundlagen des CRM; 4.1 Vorgehensweise; 4.2 Theoretische Perspektiven
4.2.1 Ressourcentheorie4.2.2 Netzwerktheorie; 4.2.3 Auswertung der theoretischen Perspektiven; 4.3 State of the Art der CRM Forschung; 4.3.1 Entstehung des Relationship Marketing; 4.3.2 Definition und Einordnung des Customer Relationship Management; 4.3.3 Dimensionen des CRM; 4.3.4 Forschung zu Einflussfaktoren des CRM; 4.3.5 Forschung zu Wirkungsgrößen des CRM; 4.4 Verwandte Forschungsfelder des CRM; 4.4.1 Vetriebsstrategie bei Key Accounts; 4.4.2 Supplier Relationship Management; 4.4.3 Auswertung der benachbarten Forschungsfelder; 4.5 Zusammenfassung
Modellentwicklung des OEM Relationship Management5.1 Vorgehensweise; 5.2 Aufbau und Konzeptualisierung des ORM für Zulieferer; 5.2.1 Definition und Aufbau des OEM Relationship Management; 5.2.2 Opportunity Management; 5.2.3 Organisationsstruktur und Zusammenarbeit; 5.2.4 Key Account Management; 5.3 Konzeptualisierung der Einflussgrößen des ORM; 5.3.1 Interne Einflussgrößen des Zulieferers; 5.3.2 Externe Einflussgrößen durch die OEM; 5.3.3 Externe Einflussgrößen durch die Branche; 5.4 Konzeptualisierung der Wirkungsgrößen; 5.4.1 Wirkung der Kundenzufriedenheit; 5.4.2 Wirkung des Commitment
5.4.3 Wirkung der Wertschöpfungspartnerschaft
ISBN: 978-3-8349-4511-2 ; 978-3-8349-4510-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4511-2 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016196