Extent:
Online-Ressource (XIII, 261S. 21 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
Literaturverz. S. 237 - 260
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einfuhrüng; 1.1 Problemstellung; 1.2 Forschungsfragen; 1.3 Zielsetzung und Zielgruppen; 1.4 Thematische Einordnung und Relevanz; 1.5 Aufbau der Arbeit; 2 Begriffche Grundlagen; 2.1 Begriff "Born Globals"; 2.2 Definition "Born Globals"; 2.3 Entstehungstrends fur¨ "Born Globals"; 2.4 Quantitative Betrachtungen; 2.5 Zwischenfazit; 3 Theoretische Grundlagen; 3.1 Ressourcenbasierter-Ansatz; 3.2 Prozessmodell der Internationalisierung; 3.3 Zwischenfazit; 4 Determinaten von Born Globals; 4.1 Organisationale Determinanten
4.2 Strategische Determinanten4.3 Umweltbezogene Determinanten; 4.4 Zwischenfazit; 5 Netzwerke zur Internationalisierung von Born Globals; 5.1 Stärke, Größe und Dichte; 5.2 Entwicklung von Netzwerken; 5.3 Typen von Netzwerken; 5.4 Bedeutung und Funktion; 5.5 Zwischenfazit; 6 Internationalisierungsprozess von Born Globals; 6.1 Geschwindigkeit der Internationalisierung; 6.2 Selektion von internationalen M¨arkten; 6.3 Eintrittsformen fur¨ internationale M¨arkte; 6.4 Branding-Strategien; 6.5 Wissen, Lernen und Routinen; 6.6 Internationales Wachstum; 6.7 Zwischenfazit; 7 Fallstudien
7.1 Gestaltung der empirischen Untersuchung7.2 Fallstudie Alicona Imaging GmbH; 7.3 Fallstudie A.M.I GmbH; 7.4 Fallstudie Autoform Engineering GmbH; 7.5 Fallstudie Decomsys GmbH; 7.6 Fallstudie SEZ AG; 7.7 Fallstudie USP Indicator Solutions GmbH; 7.8 Fallstudienvergleich; 7.9 Modell zum Internationalisierungsprozess; 7.10 Rückkoppelung des Modells; 8 Zusammenfassung und Ausblick; 8.1 Zusammenfassung; 8.2 Empfehlungen för die Praxis; 8.3 Empfehlungen för die weitere Forschung; 9 Anhang; 9.1 Gesprächsleitfaden; 9.2 Interviewverzeichnis; 9.3 Internetadressen; Literaturverzeichnis;
ISBN: 978-3-8349-8959-8 ; 978-3-8349-2600-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8959-8 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425167