Bundesländerunterschiede im Förderschulsystem
Das Förderschulsystem ist deutlich vom Bildungsföderalismus geprägt: Die Anteile der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und der Inklusionsfortschritt unterscheiden sich erheblich zwischen den Bundesländern. Die meisten Schüler sind dem Förderschwerpunkt Lernen zugeordnet, wohingegen der Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung die höchsten Zuwachsraten zu verzeichnen hat. Zudem scheinen sich die meisten Bundesländer bisher bei der Inklusion auf Förderschwerpunkte entweder der körperlichen oder der psychisch-lernbezogenen Beeinträchtigungen zu konzentrieren, und schieben Inklusion am ehesten im Schwerpunkt geistige Entwicklung auf.
Year of publication: |
2018
|
---|---|
Authors: | Heisig, Katharina |
Published in: |
ifo Dresden berichtet. - Dresden : ifo Institut, Niederlassung Dresden, ISSN 0945-5922. - Vol. 25.2018, 05, p. 10-16
|
Publisher: |
Dresden : ifo Institut, Niederlassung Dresden |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Hansen, Jaqueline, (2018)
-
Mit intensiver Betreuung zum regulären Schulabschluss
Hansen, Jaqueline, (2018)
-
Vom Sinn einer geschlechtsneutralen Erziehung und Bildung
Heisig, Katharina, (2019)
- More ...