Extent:
Online-Ressource (XIV, 317 S. 88 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil A Management von Innovationen; State of the Art von Innovationen in derLogistik; 1 Die Bedeutung von Innovationen in der Logistik aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht; 2 Innovation gleich Innovation? Klassifizierung von Logistikinnovationen; 3 Treiber von Logistikinnovationen; 4 Ein Blick in die Praxis: Innovative Logistikdienstleister; 4.1 ILS - Supply the Sky; 4.2 Konzept der Packstation; 4.3 Einsatz der RFID-Technologie in der Logistik; 5 Resümee: Innovationsfelder und Forschungslücken in der Logistik; Literaturverzeichnis
Innovationsmanagement auf der Unternehmensebenevon Logistikdienstleistern1 Einleitung; 2 Elemente des Innovationsmanagements auf Unternehmensebene; 2.1 Management der Inputs; 2.2 Wissensmanagement; 2.3 Innovationsstrategie; 2.4 Arbeitsumgebung; 2.5 Portfoliomanagement; 2.6 Projektmanagement; 2.7 Vermarktung; 2.8 Zwischenfazit; 3 Typischer Innovationskontext bei Logistikdienstleistern; 3.1 Externer Kontext; 3.2 Interner Kontext; 4 Zusammenfassender Ausblick; Literaturverzeichnis; Produkt- vs. Prozessinnovation -Innovationsmanagement aus Sicht eines Logistikdienstleisters; 1 Einleitung
2 Rolle des Innovationsmanagements in der Logistik2.1 Begriff des Innovationsmanagements; 2.2 Bedeutung von Dienstleistungsinnovationen für die Logistik; 2.3 Logistikspezifische Charakteristika für ein Innovationsmanagement bei Logistikdienstleistern; 3 Potenziale und Lösungsansätze mit Hilfe des „Service-dominant Logic" und des „Service Engineering"-Ansatzes; 3.1 „Service-dominant Logic"; 3.2 Service Engineering; 3.3 Service-dominant Logic und Service Engineering für Logistikdienstleistungsinnovationen; 4 Fazit; Literaturverzeichnis
Der Weg vom Forschungsnetzwerk zurerfolgreich eingeführten Innovation1 Forschung und Innovation bei DB Schenker; 1.1 Kurzvorstellung DB Schenker; 1.2 Das aktuelle Handlungsumfeld der Logistikdienstleister; 1.3 Arbeitsdefinition für den Innovationsbegriff; 1.4 Der Innovationsentwicklungsprozess bei DB Schenker; 2.1 Vision und Ziele der DB Schenker Labs; 2.2 Beispiele für Hochschulkooperationen und Projekte; 2.3 Marketingrelevante Aspekte der Hochschulkooperationen; 3 Beispiele erfolgreicher Innovationen beiDB Schenker
3.2 Online-Netzwerk-Plattform KOMPASS - Internes Wissensmanagement durch Vernetzung von Experten4 Ausblick; 4.1 Weiterentwicklung und Ausbau von Kooperationen; 4.2 Entwicklung einer Forschungsagenda; 4.3 Schlussbemerkungen; Literaturverzeichnis; Teil B Innovative Services; Mehr Transparenz in der Versorgungskette durch das „Internet der Dinge"; 1 Praxisnahe „Aufbereitung" des Konzepts desInternets der Dinge als Basis für eine schnellereImplementierung; 2 Definition des Begriffs des Internets der Dinge; 2.1 Ergebnisse einer Umschau in der Literatur
2.2 Eine Arbeitsdefinition für das Internet der Dinge
ISBN: 978-3-658-00644-0 ; 978-3-658-00643-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-00644-0 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016381