• Abbildungsverzeichnis
  • 1. e-Business und die Steuerung teilautonomer Organisationseinheiten
  • 2. Konzeption eines Bezugsrahmens
  • 3. Forschungsdesign
  • 3.1 Forschungsziel und -konzeption
  • 3.2 Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweise
  • 4. e-Business und die Auswirkungen auf die Autonomie derOrganisationseinheiten (Zwischenergebnisse) 14
  • 4.1 Definition, Merkmale und steuerungsrelevante Phasen von e-Business 15
  • 4.2 Case Study: Neuverteilung der Aufgaben entlang der Wertkette undErhöhung der Selbststeuerungspotenziale von Einheiten bei einem IT-Unternehmen17
  • 4.3 e-Business und die Konsequenzen für die Steuerung teilautonomerOrganisationseinheiten 18
  • 5. Steuerung teilautonomer Organisationseinheiten (Zwischenergebnisse) 19
  • 5.1 Systemtheoretische Analyse 19
  • 5.1.1 Teilautonome Organisationseinheiten und strukturelleAnforderungen an die Steuerungsgrößenbildung 19
  • 5.1.2 Steuerungsgrößen im Spannungsfeld von Fremd- undSelbstorganisation – Die Selbst- und Fremdsteuerungskomponente 22
  • 5.2 Explorative Analyse 25
  • 5.2.1 Untersuchungsrahmen und Anforderungen an die Steuerungteilautonomer Organisationseinheiten 25
  • 5.2.2 Anforderungen an die Steuerungsgrößenbildung 31
  • 6. Forschungsfragen und konkretes Design zur Beantwortung derForschungsfragen 33
  • 6.1 Forschungsfragen 33
  • 6.2 5-Phasen-Design zur konkreten Umsetzung der Forschungsfragen 34
  • Anhang 39
  • Literaturverzeichnis 57
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005840858