- Abbildungsverzeichnis
- 1. e-Business und die Steuerung teilautonomer Organisationseinheiten
- 2. Konzeption eines Bezugsrahmens
- 3. Forschungsdesign
- 3.1 Forschungsziel und -konzeption
- 3.2 Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweise
- 4. e-Business und die Auswirkungen auf die Autonomie derOrganisationseinheiten (Zwischenergebnisse) 14
- 4.1 Definition, Merkmale und steuerungsrelevante Phasen von e-Business 15
- 4.2 Case Study: Neuverteilung der Aufgaben entlang der Wertkette undErhöhung der Selbststeuerungspotenziale von Einheiten bei einem IT-Unternehmen17
- 4.3 e-Business und die Konsequenzen für die Steuerung teilautonomerOrganisationseinheiten 18
- 5. Steuerung teilautonomer Organisationseinheiten (Zwischenergebnisse) 19
- 5.1 Systemtheoretische Analyse 19
- 5.1.1 Teilautonome Organisationseinheiten und strukturelleAnforderungen an die Steuerungsgrößenbildung 19
- 5.1.2 Steuerungsgrößen im Spannungsfeld von Fremd- undSelbstorganisation Die Selbst- und Fremdsteuerungskomponente 22
- 5.2 Explorative Analyse 25
- 5.2.1 Untersuchungsrahmen und Anforderungen an die Steuerungteilautonomer Organisationseinheiten 25
- 5.2.2 Anforderungen an die Steuerungsgrößenbildung 31
- 6. Forschungsfragen und konkretes Design zur Beantwortung derForschungsfragen 33
- 6.1 Forschungsfragen 33
- 6.2 5-Phasen-Design zur konkreten Umsetzung der Forschungsfragen 34
- Anhang 39
- Literaturverzeichnis 57
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005840858