Capitalizing on national diversity : modern ideologies of multilingual Switzerland and the regimentation of the nation's promotion under late capitalism
Alfonso Del Percio
Diese Dissertation analysiert die Effekte des Spätkapitalismus für die Art wie die Schweiz in die nationale Mehrsprachigkeit investiert. Durch eine genealogische soziolinguistische Analyse von Regierungsdiskursen über die Promotion der Schweiz im Ausland, die zwischen 1970 und 2008 produziert wurden, und auf der Basis von institutionellen Texten erforsche ich die diskursive Konstruktion von Schweizer Mehrsprachigkeit als ein Promotionsargument und analysiere wie und warum die Schweizer Kapitalisierung auf Mehrsprachigkeit sich in der Zeit verändert. Ich diskutiere zudem, wie die Schweizer Mehrsprachigkeit durch Regierungsakteure instrumentalisiert wird, um die Schweizer Wirtschaft und Kultur, sowie den nationalen Tourismus global zu positionieren. In diesem Zusammenhang zeige ich, wie Mehrsprachigkeit als eine Form von "added value" konstruiert wird, um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu garantieren in einem sich verändernden politisch-ökonomischen Umfeld, das durch eine Deregulierung der Märkte, die Transnationalisierung der Wirtschaft und eine zunehmende Konkurrenz zwischen den Ländern charakterisiert ist. Meine Analyse zeigt auch, dass der Promotionswert von Mehrsprachigkeit, sowie die Art wie diese kulturelle Ressource von den Akteuren im Feld konzeptualisiert wird, nicht konstant ist, sondern von den politischen und ökonomischen Interessen ebendieser Akteure abhängt. Schliesslich zeigt meine Analyse, dass dieser sich verändernde Wert von Mehrsprachigkeit weder im Bruch steht mit einer Ideologie der nationalen Mehrsprachigkeit, die auf Standard, Ethnizität und Stabilität basiert; noch mit der Art und Weise wie Sprache instrumentalisiert wird, um soziokulturelle Differenz zu legitimieren. Diese Diskurse über die Promotion der Schweiz im Ausland und insbesondere die beobachtete Kapitalisierung auf Mehrsprachigkeit scheinen vielmehr altbekannte Ideologien der Nation zu reproduzieren sowie die politischen und ökonomischen Interessen, welche sich hinter diesen Ideologien verbergen.
Year of publication: |
2015
|
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Authors: | Del Percio, Alfonso |
Publisher: |
St. Gallen : Univ. |
Subject: | Schweiz | Mehrsprachigkeit | Ideologie | Spätkapitalismus | Branding | Switzerland | Kapitalismus | Capitalism | Markenführung | Brand management |
Saved in:
freely available
Extent: | Online-Ressource (210 S.) Ill., graph. Darst. |
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Series: | Dissertationen / Universität St. Gallen ; No. 4264 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift ; Thesis |
Language: | English |
Thesis: | St. Gallen, Univ., Diss., 2014 |
Notes: | Zsfassung in dt. und engl. Sprache Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010511195
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