Extent:
1 Online-Ressource (251 Seiten)
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Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort von Dr. Hendrik Leber -- Einführung -- 1.Einführung in das System für Value-Investing nach Graham -- 2.Die Grundsätze des Systems für Value-Investing nach Graham -- 2.1Erster Grundsatz: Aktien als proportionale Beteiligung an einem Unternehmen behandeln -- 2.2Zweiter Grundsatz: Kaufen Sie zu einem deutlichen Abschlag zum inneren Wert, um eine Sicherheitsmarge zu schaffen -- 2.3Dritter Grundsatz: Machen Sie »Mr. Market« zu Ihrem Diener statt Ihrem Herrn -- 2.4Vierter Grundsatz: Seien Sie rational, objektiv und leidenschaftslos -- 3.Weltklugheit
4.Die Psychologie der menschlichen Fehlurteile -- 4.1Überreaktion auf Belohnung und Strafe -- 4.2Sympathie/Liebe -- 4.3Antipathie/Hass -- 4.4Vermeidung von Zweifeln -- 4.5Vermeidung von Inkonsistenzen -- 4.6Neugier -- 4.7Kant'sche Fairness -- 4.8Neid/Eifersucht -- 4.9Reziprozität -- 4.10Beeinflussung durch reine Assoziation -- 4.11Einfache psychologische Verleugnung zur Vermeidung von Schmerzen -- 4.12Selbstüberschätzung -- 4.13Übertriebener Optimismus -- 4.14Überreaktion angesichts einer Wegnahme -- 4.15Soziale Bewährtheit -- 4.16Kontrasteffekt -- 4.17Beeinflussung durch Stress
4.18Verfügbarkeitsheuristik -- 4.19Verwenden oder verlieren -- 4.20Schädliche Einflüsse durch Drogenkonsum -- 4.21Vergreisung -- 4.22Beeinflussung durch Autoritäten -- 4.23Geschwätz -- 4.24Respektieren von Gründen -- 4.25Lollapalooza-Effekt -- 5.Anlegertugenden -- 5.1Geduld -- 5.2Disziplin -- 5.3Ruhe gepaart mit Mut und Entschlossenheit -- 5.4Ausreichende, aber nicht übermäßig hohe Intelligenz -- 5.5Ehrlichkeit -- 5.6Selbstvertrauen und Ideologiefreiheit -- 5.7Langfristige Orientierung -- 5.8Leidenschaft -- 5.9Fleiß -- 5.10Kollegialität -- 5.11Gesundes Temperament -- 5.12Sparsamkeit
5.13Risikoaversion -- 6.Die acht Variablen im System für Value-Investing nach Graham -- 6.1Erste Variable: Den angemessenen inneren Wert eines Unternehmens bestimmen -- 6.2Zweite Variable: Die angemessene Sicherheitsmarge bestimmen -- 6.3Dritte Variable: Die Größe des Kompetenzkreises eines Anlegers bestimmen -- 6.4Vierte Variable: Den Grad der Diversifikation bestimmen -- 6.5Fünfte Variable: Den Verkaufszeitpunkt für ein Wertpapier bestimmen -- 6.6Sechste Variable: Die Höhe des Einsatzes bestimmen -- 6.7Siebte Variable: Bestimmen, ob die Qualität eines Unternehmens eine Rolle spielen sollte
6.8Achte Variable: Bestimmen, welche Unternehmen man (ganz oder teilweise) kauft -- 7.Was Unternehmen brauchen -- 7.1Geschick bei der Kapitalallokation -- 7.2An den Interessen der Aktionäre ausgerichtete Vergütungssysteme -- 7.3Geschick beim Vergrößern von Schutzgräben -- 7.4Integres Management -- 7.5Die Ausnahme: Herausragende Manager -- Berkshire-Mathematik -- Schutzgräben -- Angebotsseitige Größen- und Verbundvorteile -- Nachfrageseitige Größenvorteile (Netzwerk-Effekte) -- Marken -- Regulierung -- Patente und geistiges Eigentum -- Kumulativer Einfluss von mehreren Faktoren
Berkshire ist steuereffizient
ISBN: 978-3-89879-958-4 ; 978-3-86248-867-4 ; 978-3-89879-958-4
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011835898