Extent:
Online-Ressource (272S. 50 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
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Controlling in Beratungsuntemehmen: Aufgaben, Probleme und Instrumente1 Controlling als zielorientiertes Konzept der Unternehmensfuhrung -- 2 Allgemeine Controlling-Aufgaben -- 3 Spezifische Controlling-Anforderungen in Beratungsuntemehmen -- 4 Spezifische Probleme des Projektgeschäfts in Beratungsunternehmen -- 5 Problemspezifische Controlling-Instrumente für ein modernes Beratungsunternehmen -- 6 Controlling als Frühwarnsystem -- 7 Ausblick -- Projekt-Controlling als Frühwarnsystem -- 1 Der Controlling-Begriff -- 2 Projektvorbereitungen -- 3 Projekt- und Zeitplanung -- 4 Kritische Erfolgsfaktoren -- 5 Projektstatus Reporting -- 6 Frühwarnsysteme -- 7 Zusammenfassung -- Projektergebnisrechnung in Beratungsunternehmen -- 1 Projekte und Projektergebnisrechnung - Was ist das? -- 2 Warum Projektergebnisrechnung? -- 3 Varianten der Projektergebnisrechnung im Beratungsunternehmen -- 4 Variante 1: Projektergebnisrechnung auf Vollkostenbasis -- 5 Varianten der Projektergebnisrechnung auf Teilkostenbasis -- 6 Die „optimale“ Projektergebnisrechnung -- 7 Projekte in kaufmännischer „Schieflage“ -- 8 Zeitliche Varianten der Projektergebnisrechnung -- Informationsversorgung in Beratungsunternehmen -- 1 Einführung -- 2 Ziele -- 3 Die Entscheidungsträger als Informationsempfanger -- 4 Die Entscheidungsorientierung der Informationen -- 5 Grundsätze für die Informationsversorgung -- 6 Die Gestaltung des Informationsversorgungssystems -- 7 Zusammenfassung -- Personal-Controlling in Beratungsunternehmen -- 1 Einführung -- 2 Begriff und ökonomische Relevanz von Consulting-Unternehmen -- 3 Darstellung unterschiedlicher Controlling-Konzeptionen -- 4 Entscheidungen in Consulting-Unternehmen und Aufgaben des Controlling -- 5 Aspekte der Entscheidungsunterstützung im Personal-Controlling -- 6 Personal-Controlling und Organisation -- Risikomanagement als Grundlage einer wertorientierten Unternehmenssteuerung -- 1 Risikomanagement - nur eine Alibifunktion? -- 2 Risikokultur als permanenter und interdisziplinärer Prozess -- 3 Risikomanagement ist ein wertschöpfender Prozess -- 4 Die strategische Dimension des Risikomanagements -- 5 Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile -- Standardisierung als Herausforderung für erfolgreiche Consulting-Unternehmen -- 1 Was ist ein Standard? -- 2 Einsatz von Standards in Unternehmensberatungen -- 3 Fazit -- Die Autoren.
ISBN: 978-3-322-86749-0 ; 978-3-409-22139-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-86749-0 [DOI]
Classification: Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle ; Betriebswirtschaft: Sonstiges
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018970