Corporate Language : Unternehmenssprache verständlich gestalten, effektiv steuern und praxisnah umsetzen
Oliver Haug, Anikar Haseloff
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Autorenvorwort -- 1 Einleitung: Die Macht der Sprache -- 1.1 Worte haben die Macht, die Welt zu verändern -- 1.1.1 Sprache -- 1.1.2 Kommunikation -- 1.2 Worte haben die Macht, Ihr Unternehmen zu verändern -- 2 Verständlichkeit -- 2.1 Was verstehen wir unter Verständlichkeit? -- 2.2 Warum verständliche Unternehmenskommunikation? -- 2.2.1 Eine komplexe Welt -- 2.2.2 Der Kunde 2.0 -- 2.2.3 Kosten sparen -- 2.2.4 Unterschätzter Umsatzfaktor -- 2.2.5 Imagepflege -- 2.2.6 Rechtssicherheit auch in Zukunft -- 2.2.7 Differenzierung im Wettbewerb -- 3 Die goldenen Regeln der Verständlichkeit -- 3.1 Kurze Sätze statt Bandwurmsätze -- 3.2 Einfache Wörter statt Fachbegriffe -- 3.2.1 Fachbegriffe vermeiden -- 3.2.2 Fachbegriffe ersetzen -- 3.2.3 Fachbegriffe erklären -- 3.2.4 Ein Glossar erstellen -- 3.3 Kurze Wörter statt Komposita -- 3.3.1 Lange Wörter ersetzen -- 3.3.2 Lange Wörter auflösen -- 3.3.3 Lange Wörter mit Bindestrich trennen -- 3.3.4 Lange Wörter umformulieren -- 3.4 Aktiv statt passiv -- 3.5 Verbalstil statt Nominalstil -- 3.6 Konkret statt abstrakt -- 3.7 Klare Inhalte - kurz und knapp -- 3.8 Klare Strukturen - übersichtlich und lesbar -- 3.9 Verständlichkeit - eine Zusammenfassung -- 3.10 Kann man Verständlichkeit messen? -- 3.10.1 Expertenanalysen - der Schulterblick vom Profi -- 3.10.2 Nutzertests - den Kunden mit ins Boot nehmen -- 3.10.3 Lesbarkeitsformeln - objektive Verständlichkeitsmessung -- 4 Verständlichkeit in der Praxis: Versichern heißt verstehen - ein Fallbeispiel -- 5 Corporate Language -- 5.1 Ihre Marke - der Ausgangspunkt für Ihre Corporate Language -- 5.2 Corporate Language - die Sprache Ihres Unternehmens -- 5.3 Corporate Language - Sprache als Markenzeichen -- 5.4 Von den (Marken-)Kernwerten zum Sprachleitbild
Year of publication: |
2018 ; 1. Auflage
|
---|---|
Authors: | Haug, Oliver ; Haseloff, Anikar Michael |
Publisher: |
Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer |
Subject: | Öffentlichkeitsarbeit | Public relations | Sprachpolitik | Language policy | Kundenbindung | Customer retention | Deutschland | Germany | Unternehmen | Kommunikation |
Description of contents: | Table of Contents [external.dandelon.com] |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource (173 Seiten) Illustrationen |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-17-028349-7 ; 978-3-17-028350-3 ; 978-3-17-028351-0 ; 978-3-17-028348-0 ; 978-3-17-028348-0 |
Classification: | Öffentlichkeit |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011924148
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