Extent:
Online-Ressource (XXIII, 273 S. 40 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anhangverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Zur gegenwärtigen Diskussion der Corporate Social Responsibility im Marketingkontext; 1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; 1.3 Konzeptioneller Aufbau der Arbeit; 2 Konzeptionelle Grundlagen der CSR und Integration in das Marketing; 2.1 Begriffsentwicklung, Definitionen und Formen der CSR; 2.1.1 Historische Begriffsentwicklung; 2.1.2 Arbeitsdefinition; 2.1.3 Formen der CSR
2.2 Relevanz der CSR für die Unternehmensführung 2.2.1 Institutionelle Perspektive; 2.2.2 Creating Shared Value als Managementorientierung; 2.2.3 Wettbewerbsvorteile durch CSR-Aktivitäten; 2.3 Integration der CSR in das Marketing- und Markenmanagement ; 2.3.1 Verankerung im Marketingmanagement; 2.3.2 Relevanz für das Markenmanagement ; 2.4 Synopse der konzeptionellen Grundlagen; 3 Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze zur Wirkung von CSR-Aktivitäten; 3.1 Stimuli-Organismus-Response-Modell; 3.2 Assoziative Netzwerktheorie; 3.3 Attributionentheorie
3.3.1 Grundlagen des Attributionsprozesses3.3.2 Attributionsprozesse in der CSR-Wahrnehmung; 3.4 Persuasion-Knowledge-Modell; 3.5 Synopse der verhaltenswissenschaftlichen Erklärungsansätze; 4 Stand der empirischen CSR-Forschung im Marketing; 4.1 Aufbau der Metastudie ; 4.1.1 Informationsgrundlage; 4.1.2 Systematik zur Einordnung der Studien; 4.1.3 Charakteristika der Informationsbasis; 4.2 Qualitativer Ergebnisüberblick ; 4.2.1 Produkteigenschaften; 4.2.2 Verhalten des Unternehmens; 4.2.3 Kommunikationsunterstützung; 4.2.4 Eigenschaften der Konsumenten; 4.2.5 Markenimage
4.2.6 Wahrgenommener Fit4.3 Synopse und Defizite der gegenwärtigen CSR-Forschung im Marketing; 5 Herleitung eines Kognitionsmodells zur Erklärung der Effekte unterschiedlicher CSR-Formen; 5.1 Einfluss von CSR-Aktivitäten auf den Attributionsprozess ; 5.1.1 Proaktive versus reaktive CSR-Aktivitäten; 5.1.2 Hohe versus niedrige Integration der CSR-Aktivitäten in das Geschäfts-modell; 5.2 Effekte der Attribution auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und CSR-Wahrnehmung ; 5.2.1 Einfluss auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens; 5.2.2 Einfluss auf die CSR-Wahrnehmung
5.3 Fit-Wahrnehmung und Einfluss auf die wahrgenommene Unternehmens-kompetenz5.4 Einflussfaktoren der Markeneinstellung des Konsumenten; 5.5 Synopse der Untersuchungshypothesen im Strukturmodell; 6 Methodische Grundlagen der Strukturgleichungsmodellierung; 6.1 Allgemeiner Aufbau eines Strukturgleichungsmodells ; 6.1.1 Strukturmodell; 6.1.2 Messmodell; 6.2 Varianz- versus kovarianzbasierte Strukturgleichungsanalyseverfahren; 6.3 Grundlagen des Partial-Least-Squares-Ansatzes (PLS) und Auswertung von Experimentaldaten; 6.3.1 Der PLS-Algorithmus
6.3.2 Gütekriterien zur Beurteilung von PLS-Modellen
ISBN: 978-3-658-02047-7 ; 978-3-658-02046-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-02047-7 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016613