Crowdinvesting: Eine Alternative in der Gründungsfinanzierung?
Im Rahmen der immer stärkeren Verbreitung des Internet und der damit einhergehenden sozialen Vernetzung ist es Projektinitiatoren heutzutage möglich, nicht nur für karitative Projekte, sondern auch für neugegründete Unternehmen, schnell, effizient und reichweitenstark Kapital über Onlineplattformen einzusammeln. Crowdinvesting, als neuaufkeimender Trend in der Unternehmensfinanzierung, wird in dieser Arbeit erstmalig eingehend betrachtet. Folgende Themen werden näher beleuchtet: (A) Definitorische Eingrenzung von Crowdinvesting. (B) Darstellung des Crowdinvesting-Prozesses aus Gründer- und Investorenperspektive. (C) Potentielle Konfliktsituationen zwischen Crowdinvestingplattform, Crowdinvestor und Start-Up-Unternehmen aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie. (D) Sind Crowdinvestingplattformen vorzuziehen oder kann auch über traditionelle Unternehmensrechtsformen eine dem Crowdinvesting ähnliche Finanzierung gestaltet werden? Diese Studie dient den an diesem innovativen Thema Interessierten als Informationsgrundlage und adressiert in Teilbereichen einige weitergehende Fragestellungen.
Year of publication: |
2012
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Authors: | Kortleben, Hanno ; Vollmar, Bernhard H. |
Institutions: | PFH Private University of Applied Sciences, Göttingen |
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