Crowdsourcing im kreativen Bereich und dessen mögliche Auswirkungen auf die bestehende Ökonomie
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit einer neuen Form der innovativen Wertschöpfung dem Crowdsourcing. Dieser Begriff impliziert, dass Problem- und Aufgabenstellungen, die unternehmensintern nicht gelöst werden können, ausgelagert werden.Als potenzielle Generatoren gelten alle Nutzer des Internets, die derartige Probleme über das World Wide Web bearbeiten.Speziell im kreativen Bereich ist eine Betrachtung sehr interessant, da eine generelle Bewertung von Ideenqualitäten - abhängig von ihrer Herkunft - eher bedenklich ist. In diesem Zusammenhang wurde eine empirische Erhebung vorgenommen, die sich mit der Sichtweise von Agenturen beschäftigt. Inwieweit diese durch die möglichen Auswirkungen der neuen Methode beeinflusst werden, wird im Laufe der Arbeit geklärt.Des Weiteren werden auch andere denkbare Effekte, die aus Crowdsourcing resultieren und auf die vorhandene Wirtschaft wirken können, ergründet.Am Beispiel der Ideenplattform jovoto soll herauskristallisiert werden, wie sich eine erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts derzeit gestaltet.Insgesamt gibt diese Arbeit einen Überblick über Crowdsourcing im kreativen Bereich und dessen mögliche Auswirkungen auf die bestehende Ökonomie.
Alternative title: | Crowdsourcing in the creative sector and its potential impact on theexisting economy |
---|---|
Year of publication: |
2011
|
Authors: | Groß, Anne-Katrin |
Publisher: |
Hochschule Mittweida / 06 Medien. 06 Medien |
Subject: | Unternehmen | Open Innovation | Innovationsmanagement |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Hippel, Eric von, (2017)
-
Roud, Vitaliy, (2018)
-
Successful Patterns of Scientific Knowledge Sourcing: Mix and Match
Sofka, Wolfgang, (2008)
- More ...