Extent:
Online-Ressource (XVII, 253 S. 53 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Geleitwort; Vorwort; Vorwort des Reihenherausgebers: CSR - eine Frage der Werte?; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Verzeichnis der Praxisbeispiele; 1 Einleitung: Unternehmenswerte - der dritte Systemfaktor unternehmerischer Exzellenz; 1.1Ein Unternehmens-Check als Gedankenexperiment; 1.2Das Argument: CSR und Unternehmenskultur als Wertschöpfungsprozess; 1.3Wertemanagement: der dritte Systemfaktor unternehmerischen Erfolgs; 1.4Inhalt und Aufbau des Buchs; 1.5Ihr Lektürenutzen; 2 Wertecockpits und Wertemanagement
2.1Grenzen setzen Werte - Werte setzen Grenzen: Der Rahmen für die Arbeit mit Werten im Unternehmen2.2Die Grammatik der Werte; 2.2.1Die Dynamik der Werte in Unternehmen; 2.2.2Wertepsychologie; 2.2.2.1 Bedürfnisse; 2.2.2.2 Sinnsysteme; 2.2.2.3 Motive und Motivation; 2.2.2.4 Handlungsmuster und menschliche Identität; Zusammenfassung: Die Psychologie der Werte; 2.2.3Soziale Systeme; 2.2.4Wertebrillen; 2.2.5Dilemmata der Unternehmensethik: Selbstbezüglichkeit, Blindheit, Dominanz; 2.2.5.1 Exkurs Unternehmensethik; 2.2.5.2 Referenzrahmen: Von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur
2.3Die strategischen Eckpfeiler des Wertecockpits: Das C4-Management2.3.1Unternehmensidentität; 2.3.2Unternehmenswissen; 2.3.3Unternehmensorganisation; 2.3.4Unternehmenswerte; 2.3.5Werteorientierte Führung; Zusammenfassung: Das C4-Management; 2.4Werteorientierte Führung: Der operative Aufbau von Wertecockpits; 2.4.1Treiberfaktoren der Unternehmenskultur; 2.4.2Die Werte-Ära und das Sandwichprinzip der Arbeit mit Werten; 2.4.3Wertestrategien; 2.4.4Wertekonflikte; 2.4.5Führungsverantwortung; 2.4.6Kommunikation; 2.4.7Der Aufbau des Wertecockpits; 2.4.8Werte leben - der Umsetzungsfahrplan
3 Wertewelten in der Praxis3.1„Dafür stehe ich mit meinem Namen.": Claus Hipp, HIPP GmbH & Co. KG, Pfaffenhofen; 3.2„Passion for People": Michael Hilti, Hilti AG, Schaan, Liechtenstein; 3.3„Du-orientiertes Denken": Dieter Jung, DJG-Healthcare GmbH, Planegg; 3.4„Spürbare Begeisterung": Jeff Maisel, Brauerei Gebrüder Maisel KG, Bayreuth; 3.5„Führungsarbeit ist eine Bewusstseinsführungsarbeit": Erich Harsch, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Karlsruhe; 3.6„Wissen ist der Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt." Rudolf F. Schreiber, Pro Natur GmbH, FrankfurtMain
3.7Lessons learned - Unternehmenskultur als Wertschöpfungsprozess3.7.1Wertecockpits in der Praxis; 3.7.1.1 Exkurs: Markenethik, Markenkern und Ethical Brand Management; 3.7.2Unternehmenskultur als Referenzrahmen; 3.7.3Unternehmerwerte und Unternehmenswerte; 3.7.4CSR und werteorientierte Unternehmensführung als Wertschöpfungsprozess; 4 Zusammenfassung: Das Wertecockpit im Unternehmen; 5 Anhang; 5.1Anhang I: Das Wertemanifest: 12 Thesen; 5.2Anhang II: Checkliste Der Aufbau von Wertecockpits; 5.3Anhang III: Das Hipp-Ethik-Management und die Hipp Ethik-Charta; Glossar; Literaturverzeichnis
Autorenportrait
ISBN: 978-3-642-40436-8 ; 978-3-642-40435-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-40436-8 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Philosophie und Theorie der Betriebswirtschaft
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017087