Das Berufungskonzept im Kontext der Berufswahl bei Benachteiligung
vorgelegt von: Florian Waidmann
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Begriff der ‚Berufung’. Dabei wird dieser, in der Alltagssprache vielfältig Verwendung findende Begriff, vorrangig im Kontext der Berufswahl thematisiert und verortet. So soll auf positive wie negative Einflüsse beziehungsweise Auswirkungen seitens der ‚Berufung’ auf die Berufswahl geschlossen werden. Hierzu wird zunächst ausgehend von seiner äußerst dynamischen Begriffsgeschichte der Begriff der ‚Berufung’ definiert, bevor dieser in einem zweiten Teil in einem Berufswahlmodell verortet wird. Anschließend werden die so gewonnenen Ergebnisse auf spezifische Fragestellungen fokussiert, die sich im Blick auf Jugendliche mit erschwerten Übergängen zeigen. Hierbei werden vorrangig folgende Fragestellungen thematisiert: Einerseits die Möglichkeit, wie unter den Bedingungen von ‚Benachteiligung’ eine Vorstellung einer individuell eigenen ‚Berufung’ entwickelt werden kann. Andererseits welche Chancen und Grenzen sich für die Berufswahl aus einer solchen ‚Berufung’ ergeben. Die Arbeit schließt mit einer an die thematisch-theoretischen Ausführungen anschließenden qualitativen Studie, die mittels der Beschreibung zweier Einzelfälle das Potential des ‚Berufungskonzepts’ für die Berufswahl aufzeigt.
Year of publication: |
2016
|
---|---|
Authors: | Waidmann, Florian |
Publisher: |
Heidelberg : Pädagogische Hochschule Heidelberg |
Subject: | Berufswahl | Occupational choice | Bildungschancen | Equality of opportunity in education | Jugendliche | Youth |
Saved in:
freely available
Extent: | 1 Online-Ressource (circa 181 Seiten) |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
Thesis: | Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2016, $bwissenschaftliche Hausarbeit |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011593101
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Admission conditions and graduates' employability
Alexandre, Fernando, (2008)
-
Keane, Michael P., (2009)
-
Andrews, Rodney J., (2017)
- More ...