Das Bildversprechen der Metropolregion : Potenziale und Risiken einer bildmächtigen Raumkategorie
Julian Petrin; Jörg Knieling
Die Raumkategorie der Metropolregionen ist ein Erfolgsmodell - nahezu jede größere deutsche Agglomeration ist dem einstmals exklusiven Club beigetreten. Ein Teil des Erfolgs ist auf die Bildmächtigkeit des Begriffs zurückzuführen. Er gibt ein doppeltes Versprechen: metropolitan zu sein - und regional. Dabei ist völlig ungeklärt, was diese Attribute faktisch bedeuten. Solange der Begriff derart deutungsoffen ist, regieren die Klischees - und implizieren eine Symbolpolitik, die für so manche Metropolregion kontraproduktiv sein könnte. Eine Klärung der Bedeutung von Metropolitanität und Regionalität erscheint dringend nötig, um den Mehr- und Neuigkeitswert der neuen Raumkategorie zu klären und den Begriff aus dem Reich der vagen Konnotationen herauszuholen. Vor allem stellt sich die Frage, wie sich die Konzepte der Regionalität und der Metropolitanität zu etwas Neuem verbinden lassen. Der Beitrag versucht auch auf diese Frage erste Antworten zu geben
Year of publication: |
2009
|
---|---|
Authors: | Petrin, Julian ; Knieling, Jörg |
Published in: |
Metropolregionen : Innovation, Wettbewerb, Handlungsfähigkeit. - Hannover : Verl. der ARL, ISBN 978-3-88838-060-0. - 2009, p. 300-322
|
Saved in:
freely available
Type of publication: | Article |
---|---|
Type of publication (narrower categories): | Aufsatz in Zeitschrift ; Article in journal |
Language: | German |
Notes: | Zsfassung in dt. und engl. Sprache Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader |
Other identifiers: | hdl:10419/59913 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009552082
Saved in favorites
Similar items by person
-
Das Bildversprechen der Metropolregion: Potenziale und Risiken einer bildmächtigen Raumkategorie
Knieling, Jörg, (2009)
-
Metropolitan Regions - Innovation, Competition, Capacity for Action
Knieling, Jörg, (2007)
-
Knieling, Jörg, (2007)
- More ...