Das Gestalten von Geschäftsmodellen als Kern des Entrepreneurship
Das Gestalten von Geschäftsmodellen wird zunehmend zu einem zentralen Gebiet des Entrepreneurship. Entrepreneurship wurde in der Vergangenheit häufig mit dem Begriff Sich-selbstständigmachen gleichgesetzt und der Fokus der Betrachtung auf die Wahl der richtigen Gesellschaftsform oder der geeigneten Finanzierungsstruktur gelegt. Ein Grund für die Vernachlässigung des Geschäftsmodells ist die fehlende Orientierung an den wirtschaftstheoretischen Wurzeln des Begriffs. Wir zeigen in diesem Beitrag, dass, basierend auf den Gedanken von Schumpeter, Kirzner und Drucker, die Innovation und deren erfolgreiche Umsetzung im Markt ein essentieller Bestandteil des Begriffs Entrepreneurship und dass das Gestalten des Entrepreneurial Designs (des neuartigen Geschäftsmodells eines Unternehmens) die Hauptaufgabe des Entrepreneurs ist.
Year of publication: |
2011
|
---|---|
Authors: | Faltin, Günter ; Ripsas, Sven |
Institutions: | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Hochschule für Wirtschaft und Recht |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Working Papers. - ISSN 1869-8115. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Notes: | Number 61 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010985554
Saved in favorites
Similar items by person
-
Der Businessplan als Instrument der Gründungsplanung: Möglichkeiten und Grenzen
Ripsas, Sven, (2008)
-
Das Gestalten von Geschäftsmodellen als Kern des Entrepreneurship
Faltin, Günter, (2011)
-
Das Gestalten von Geschäftsmodellen als Kern des Entrepreneurship
Faltin, Günter, (2011)
- More ...