Das Innovationspotential der Hochschulen : Chancen und Risiken der Umsetzung von Innovationen in der Lehre an deutschen Universitäten
Ute Schädler
Die Hochschulen stehen zunehmend unter Handlungsdruck hinsichtlich der Legitimation der Ressourcenverwendung, des Umgangs mit der Lebens- und Ausbildungszeit der Studierenden sowie der Erzeugung gesellschaftlich notwendiger Qualifikationen. Eine Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen - und damit eine Investition in das Humankapital - wird zum erklärten Ziel, um die Herausforderungen der Wissensgesellschaft annehmen zu können. Diese Arbeit bietet eine fundierte Untersuchung des systematischen Innovationspotentials der Universitäten im Bereich der Lehre. Faktoren, die die Umsetzung von Innovationen beeinflussen, werden mit Hilfe des Innovationsmanagements, der Neuen Institutionenökonomie und einer empirischen Untersuchung herausgearbeitet. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, das Zusammenwirken der Wahrnehmungs- und Handlungsmuster der Hochschullehrenden in Verbindung mit den strukturellen Gegebenheiten bezüglich der Umsetzung von Innovationen zu untersuchen. Damit ist auch die Frage verbunden, inwieweit die Hochschullehrenden, als zentrale Akteure der Hochschulen, Veränderungen in der Lehre von innen bewirken können. Die empirische Erhebung und Auswertung ist beeinflusst von den in den Teilen B und C dargestellten Einflussfaktoren, wenngleich die Absicht verfolgt wurde, auch offen für neue Einflussfaktoren zu sein. Die Untersuchung bezieht sich auf Hochschullehrende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an vier Universitäten, die sich durch ihre Grösse und ihr Alter unterscheiden. Gliederung: Teil A. Innovationen in der Lehre. - Teil B. Die neue Institutionenökonomie als ein Erklärungsansatz für Innovationsprozesse an Universitäten. - Teil C. Innovationsprozesse an Hochschulen: analysiert anhand der Theorie des Innovationsmanagements. - Teil D. Hochschuldidaktische Innovationen an ausgewählten wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen: eine empirische Analyse (u. a. Methodisches Vorgehen, Einstellungen der Hochschullehrenden zum Lehren und Lernen, Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Einfluß der Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden auf die Lehre, Bedeutung der Lehre in der Interaktion der Hochschullehrenden, Anreize für die Lehre, Handlungsstrategien für eine Verbesserung der Lehre). - Schlußbetrachtung. - Anhang: Leitfaden für die Interviews. (HoF/Text übernommen)
Year of publication: |
1999
|
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Authors: | Schädler, Ute |
Publisher: |
Frankfurt am Main : Lang |
Subject: | Studium | University education | Hochschule | Higher education institution | Innovationsmanagement | Innovation management | Hochschulreform | Higher education reform | Wirtschaftspädagogik | Business and economics education | Eigentumsrechtstheorie | Theory of property rights | Prinzipal-Agent-Theorie | Agency theory | Theorie | Theory | Deutschland | Germany | Lehre | Innovationspotenzial |
Description of contents: | Table of Contents [gbv.de] |
Saved in:
Extent: | XIII, 256 S. graph. Darst. 21 cm |
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Series: | Europäische Hochschulschriften / 5. - Frankfurt, M. : PL Acad. Research, ISSN 0531-7339, ZDB-ID 510547-X. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift ; Bibliografie enthalten ; Bibliography included ; Thesis |
Language: | German |
Thesis: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998 |
Notes: | Literaturverz. S. 237 - 253 |
ISBN: | 3-631-34564-X |
Classification: | Bildungsforschung ; Hochschulen, Fachhochschulen |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001362471
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