Extent:
Online-Ressource (XXVI, 310 S. 44 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Konzeptioneller Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen von Corporate Entrepreneurship; 2.1 Corporate Entrepreneurship als Teildiziplin des Entrepreneurship ; 2.1.1 Grundlagen der Entrepreneurship-Forschung; 2.1.2 Der Unternehmer in der ökonomischen Theorie; 2.1.3 Funktionen des Unternehmers im Wettbewerbsprozess; 2.2 Ziele von Corporate Entrepreneurship (Entrepreneurial Orientation)
2.2.1 Innovativität2.2.2 Proaktivität; 2.2.3 Risikobereitschaft; 2.2.4 Erschließung neuer Geschäfte; 2.3 Arbeitsdefinition und terminologische Systematisierung; 2.4 Gestaltungsansätze von Corporate Entrepreneurship; 2.4.1 Organisationsorientierte Ansätze; 2.4.2 Personenorientierte Ansätze; 2.4.3 Strategieorientierte Ansätze; 2.5 Erkenntnisse für die vorliegende Arbeit; 3 CE im Kontext des strategischen Managements; 3.1 Grundlagen des strategischen Managements ; 3.1.1 Begriffsdefinition und Zielsetzung; 3.1.2 Effizienz und Effektivität; 3.1.2 Effizienz und Effektivität
3.1.3 Erzielung strategischer Wettbewerbsvorteile3.2 Theoretische Erklärungsansätze für Unternehmenserfolg ; 3.2.2 Dynamic Capability Approach; 3.2.3 Theorie der Ambidexterität (Exploration/Exploitation); 3.3 Ableitung eines theoretischen Rahmenkonzepts für die vorliegende Arbeit; 4 Bedeutung von CE für die deutsche Automobilindustrie; 4.1 Struktur und Bedeutung der deutschen Automobilindustrie; 4.1.1 Struktur der automobilen Wertschöpfung; 4.1.2 Automobilindustrie im gesamtwirtschaftlichen Kontext; 4.2 Strukturelle Entwicklungen ; 4.2.1 Zunahme von Kooperationen und regionaler Clusterbildung
4.2.2 Konsolidierung der Zulieferindustrie und neue Geschäftsmodelle4.2.3 Marktentwicklung und Verschiebung traditioneller Kernmärkte; 4.3 Technologische und demografische Trends ; 4.3.1 Deskriptive Studie: Zukunftstrends in der Automobilproduktion; 4.3.2 Technologische Zukunftstrends und Rahmengesetzgebung; 4.3.3 Demografische Zukunftstrends; 4.4 Relevanz von CE für die Automobilindustrie ; 4.4.1 Nachhaltigkeit als neue unternehmerische Chance; 4.4.1.1 Marktversagen und neue unternehmerische Chancen; 4.4.1.2 Emergenz eines nachhaltigen Corporate Entrepreneurship
4.4.1.3 Nachhaltigkeitsinnovationen als Motor für Wachstum4.4.2 Kompatibilität von CE als Managementansatz; 4.5 Erkenntnisse für die vorliegende Arbeit; 5 Überblick zum Stand der empirischen CE-Forschung; 5.1 Zielsetzung und methodisches Vorgehen; 5.2 Tabellarischer Literaturüberblick; 5.3 Deskriptive Auswertung der quantitativen Forschungsarbeiten ; 5.3.1 Charakteristika der Datengrundlage; 5.3.2 Thematische Schwerpunkte; 5.3.3 Methodische Erkenntnisse; 5.4 Erkenntnisse für die vorliegende Arbeit; 6 Theoriegeleitete Modellentwicklung
6.1 Konzeption eines Grundmodells zum Corporate Entrepreneurship
ISBN: 978-3-658-01358-5 ; 978-3-658-01357-8
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-01358-5 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016619