Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch : Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft
Lutz Klaus
Daten, Daten, Daten - und was ist mit Menschen? Bei der Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen werden datengetriebene Ansätze und Technologien immer bedeutender. Doch der entscheidende Faktor für den Geschäftserfolg ist der Mensch, der die Daten nutzt und Prozesse mit Leben füllt. Dieses kompakte Buch richtet sich an Marketingprofis, Verantwortliche für Digitalisierung, Personalleiter sowie an alle, die datengetriebene, analytische Ansätze als Erfolgsvoraussetzung sehen und die Zukunft in der digitalen Arbeitswelt verantwortlich gestalten wollen. Der Autor stellt einen Bezugsrahmen mit sieben Punkten vor, mit dem es gelingt, sich und andere auf die Zukunft in der von Technologie geprägten Welt vorzubereiten. Anhand konkreter Beispiele wird deutlich, warum analytisches Denken, Neugier und Integration zentrale Fähigkeiten im Marketing sind und an welchen Stellen die Agilität gesteigert werden muss. Der Leser profitiert von anwendbarem Wissen, handfesten Tipps und Hinweisen zur Umsetzung in der Praxis. Der Inhalt Digitalisierung und datengetriebene Ansätze als Chance begreifen und nutzen Marketing mit Daten - Sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für Mitarbeiter Agilität steigern Analytisch denken Integration fördern Kundenorientierung leben Neugierig sein Storytelling beherrschen Unternehmerisch handeln Daten und Ethik: Kein Erfolg um jeden Preis Der Autor Lutz Klaus ist Experte für Data-Driven Marketing und Marketing ROI. Er beschäftigt sich intensiv mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen und Mitarbeiter und berät nationale und internationale Organisationen. Vor der Gründung seiner eigenen Beratungsgesellschaft war er im Marketing und Vertrieb in der Berufsbildung und anschließend 20 Jahre in Managementpositionen in der ITK-Branche tätig
Year of publication: |
[2019]
|
---|---|
Authors: | Klaus, Lutz |
Publisher: |
Wiesbaden : Springer Gabler |
Subject: | IT-gestütztes Marketing | Computer-assisted marketing | Data Mining | Data mining | Unternehmen | Digitalisierung | Faktor Mensch |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource (XXI, 67 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-658-20821-9 ; 978-3-658-20820-2 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-658-20821-9 [DOI] |
Classification: | Marketing |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012401689
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Klaus, Lutz, (2019)
-
Einsatz von Expertenurteilen in der Zielkundenselektion
Folkerts, Henning, (2010)
-
Leitfaden Data Driven Marketing
Braun, Gabriele, (2015)
- More ...
Similar items by person