- 1 Einführung
- 1.1 Hintergrund
- 1.2 Europapolitischer Rahmen
- 1.3 Zielsetzung
- 2 Die Reform des europäischen Hochschulsystems
- 2.1 Die Situation des europäischen Hochschulsystems vor Bologna
- 2.2 Gründe für die Änderung des bestehenden Bildungssystems
- 2.3 Der Bologna-Prozess
- 2.4 Ziele und Konsequenzen für das europäische Hochschulwesen
- 3 Zielsetzungen des Bologna-Prozesses
- 3.1 Das deutsche Hochschulsystem vor dem Bologna-Prozess
- 3.2 Gründe für die Reform des bestehenden Hochschulsystems
- 3.3 Der Einführungsprozess auf nationaler hochschulpolitischer Ebene
- 3.4 Der Einführungsprozess auf institutioneller Ebene
- 4 Empirische Studie zur Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen
- 4.1 Hochschulkontext an Universitäten und Fachhochschulen
- 4.2 Methodisches Vorgehen
- 4.3 Ergebnisse
- 4.4 Interpretation
- 5 Fazit
- Anhang
- Literaturverzeichnis
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009418916