Der Einfluss von Geduld und Risikobereitschaft auf internationale Unterschiede in schulischen Leistungen
Kulturelle Unterschiede haben eine große Bedeutung für die Leistungen von Schüler*innen. Anhand von Daten von fast 2 Mio. Schüler*innen in 49 Ländern im Zeitraum 2000–2018 wurde untersucht, wie sich Geduld und Risikobereitschaft auf die Schülerleistungen auswirken. Ein positiver Effekt von Geduld und ein negativer Effekt von Risikobereitschaft machen zwei Drittel der internationalen Variation in Schülerleistungen aus.
Year of publication: |
2020
|
---|---|
Authors: | Hanushek, Eric A. ; Kinne, Lavinia ; Lergetporer, Philipp ; Wößmann, Ludger |
Published in: |
ifo Schnelldienst. - München : ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, ISSN 0018-974X. - Vol. 73.2020, 10, p. 33-36
|
Publisher: |
München : ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Culture and student achievement: the intertwined roles of patience and risk-taking
Hanushek, Eric Alan, (2020)
-
Culture and student achievement : the intertwined roles of patience and risk-taking
Hanushek, Eric Alan, (2020)
-
Hanushek, Eric Alan, (2020)
- More ...