- 1 Einleitungy
- 2 Wissenschaftssystematische Einordnung der Untersuchung
- 3 Grundlagen und Einordnung wissenschaftlicher Verlage
- 3.1 Verlagsbranche als Teilsegment der Medienbranche
- 3.2 Wissenschaftliche Verlage als Teilsegment der Verlagsbranche
- 3.3 Abgrenzung wissenschaftlicher von nicht-wissenschaftlichen Verlagsprodukten
- 3.4 Wertschöpfung wissenschaftlicher Verlage im Allgemeinen
- 4 Aufbauorganisation wissenschaftlicher Verlage
- 4.1 Grundbegriffe der Organisationslehre
- 4.2 Typische aufbauorganisatorische Strukturen in der wissenschaftlichen Verlagsbranche
- 5 Analyse der traditionellen Geschäftstätigkeit wissenschaftlicher Verlage
- 5.1 Traditionelles Produktspektrum wissenschaftlicher Verlage
- 5 Analyse der traditionellen Geschäftstätigkeit wissenschaftlicher Verlage
- 5.1 Traditionelles Produktspektrum wissenschaftlicher Verlage
- 5.3 Wertschöpfung für den Produkttyp „wissenschaftliche Zeitschrift
- 5.4 Kostenstruktur gedruckter wissenschaftlicher Zeitschriften
- 5.5 Zwischenfazit
- 6 Veränderungen der Geschäftstätigkeiten wissenschaftlicher Verlage und aktuelleHerausforderungen
- 6.1 Veränderung des Produktspektrums wissenschaftlicher Verlage
- 6.2 Veränderungen der Wertschöpfung für den Produkttyp „wissenschaftliches Buch“
- 6.3 Veränderungen der Wertschöpfung für den Produkttyp „wissenschaftliche Zeitschrift“
- 6.4 Kostenstruktur elektronischer wissenschaftlicher Zeitschriften
- 6.5 Neu entstehende Wertschöpfungsstrukturen wissenschaftlicher Verlage: eine Fallstudienbetrachtung
- 6.6 Zwischenfazit
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868617