Extent:
Online-Ressource (144S. 19 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort1. Einkauf ist nicht mehr gleich Einkauf -- 1.1 Der Einkauf im Lauf des Industriezeitalters -- 1.2 Neue Perspektiven im Einkauf - Entstehung des Global Sourcings -- 1.3 Ungenutzte Potentiale im Einkauf - drei Prozent Margensteigerung in zwei Jahren möglich -- 2. Richtig positioniert ist der Einkauf eine Goldgrube -- 2.1 Der Einkauf als funktionsübergreifende Top-Managementaufgabe -- 2.2 Kommunikation als Instrument zur Durchsetzung neuer Denkweisen -- 2.3 Aufgeklärte Nutzung von IT -- 3. Hebel zur Kostensenkung sind überall -- 3.1 Volumenbündelung -- 3.2 Ermittlung des besten Preises -- 3.3 Global Sourcing -- 3.4 Restrukturierung der Beziehung zu Lieferanten -- 3.5 Optimierung der Gesamtbeschaffungskette -- 3.6 Neubestimmung technischer Anforderungen -- 4. Umsetzung der Ergebnisse von Einkaufsprojekten -- 4.1 Umsetzung von Einsparungen als integraler Bestandteil der Einkaufsaufgabe -- 4.2 Exkurs 1: Einkaufsorganisation und Personalwesen -- 4.3 Erfolgscontrolling mit Bordmitteln -- 4.4 Exkurs 2: Das Zusammenwirken von Unternehmensberatern und Managern im Einkaufsprojekt -- 5. Visible Process Organization -- 5.1 Der steigenden Komplexität begegnen -- 5.2 Die Visible Process Organization - Innovation im traditionellen Umfeld -- 5.3 Verbesserte Positionierung durch Visible Process Organization -- 5.4 Die Implementierung der Visible Process Organization -- 5.5 Mit (E)VPO Grenzen überschreiten -- 5.6 Zukünftiger Weg -- 6. Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Autoren.
ISBN: 978-3-322-83485-0 ; 978-3-322-83486-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-83485-0 [DOI]
Classification: Beschaffung, Materialwirtschaft
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018962