Extent:
Online-Ressource (XIV, 337 S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Hintergrund und Ausgangssituation; 1.2 Ziele und Fragestellungen der interdisziplinären Arbeit; 1.3 Zum Aufbau der Arbeit; 2 Kreativität im Entrepreneurshipkontext; 2.1 Historische Entwicklung des Eigenschaftsansatzes in der Entrepreneurshipforschung und die Bedeutung von Kreativität; 2.1.1 Die historische Entwicklung des Eigenschaftsansatzes; 2.1.2 Die Bedeutung von Kreativität im Eigenschaftsansatz; 2.2 Kreativität im Kontext populärer Managementliteratur; 2.2.1 Eingrenzung des Untersuchungsfeldes
2.2.2 Methodisches Vorgehen bei der Erstellung der systematischen Literaturanalyse2.2.3 Analyse; 2.2.4 Zusammenfassung und zentrale Ergebnisse der systematischen Literaturanalyse; 2.3 Zwischenfazit I; 3 Status quo der Kreativitätsforschung; 3.1 Historische Entwicklung; 3.2 Theoriestränge der Kreativitätsforschung; 3.2.1 Zum Klassifizierungssystem und dessen Vergleichskriterien; 3.2.2 Zehn Theoriestränge der Kreativitätsforschung; 3.3 Zur Messung von Kreativität; 3.3.1 Auf kreative Prozesse ausgerichtete Messverfahren; 3.3.2 Auf die kreative Persönlichkeit ausgerichtete Messverfahren
3.3.3 Auf kreative Produkte ausgerichtete Messverfahren3.3.4 Auf die kreative Umwelt ausgerichtete Messverfahren; 3.3.5 Stärken und Schwächen der Messverfahren zum kreativen Potenzial; 3.4 Zwischenfazit II; 4 Hypothesen; 4.1 Entrepreneure und Kreativität; 4.2 Unternehmerischer Erfolg und Kreativität; 5 Methoden der empirischen Untersuchung; 5.1 Auswahl und Begründung des triangulären Forschungskonzepts; 5.2 Operationalisierung der Konstrukte und Variablen; 5.2.1 Erfassung der kognitiven Aspekte von kreativem Potenzial: Der Abbreviated TorranceTest for Adults (ATTA)
5.2.2 Erfassung des kreativen Selbstvertrauens5.2.3 Erfassung der nicht-kognitiven Aspekte von kreativem Potenzial: Auszug aus dem Persönlichkeitsinventar NEO PI-R; 5.2.4 Erfassung des Erfolges; 5.2.5 Zur Messung des Zusammenhanges von Kreativität und Erfolg; 5.2.6 Demografische Informationen; 6 Zu den Daten der empirischen Untersuchung; 6.1 Die Datenbasis der Untersuchung; 6.1.1 Beschreibung der Grundgesamtheit; 6.1.2 Stichprobenbildung; 6.2 Die Datenerhebung; 6.3 Beschreibung der Stichprobe; 6.3.1 Probanden; 6.3.2 Gegründete Unternehmen; 7 Empirische Ergebnisse der Untersuchung
7.1 Das kreative Potenzial von Entrepreneuren7.1.1 Das kreative Potenzial von Entrepreneuren aus kognitiver Sicht; 7.1.2 Das kreative Selbstvertrauen von Entrepreneuren; 7.1.3 Das kreative Potenzial von Entrepreneuren aus nicht-kognitiver Sicht; 7.1.4 Ergebnis der Methodentriangulation; 7.2 Kreatives Potenzial und Erfolg; 7.2.1 Zusammenhang zwischen kognitiven Aspekten von Kreativität und Erfolg; 7.2.2 Zusammenhang zwischen kreativem Selbstvertrauen und Erfolg; 7.2.3 Zusammenhang zwischen nicht-kognitiven Aspekten von Kreativität und Erfolg
7.3 Kausalanalyse mithilfe eines Strukturgleichungsmodells zu den latenten Variablen Kreativität von Entrepreneuren und deren Erfolg
ISBN: 978-3-8349-4373-6 ; 978-3-8349-4372-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4373-6 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Methoden und Techniken der Betriebswirtschaft ; Investition, Finanzierung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016253