Extent:
Online-Ressource (453 S.)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
FrontmatterInhaltVorwort1. EINLEITUNG2.1 Wahrnehmungs- und Transformationskanäle: Mittler, Medien und Multiplikatoren2.2 Technologie und Produktion - Die „Technologische Lücke"2.3 Human Relations - Amerikanische und deutsche Modelle2.4 Public Relations - Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit2.5 Marketing und Werbung - Durchsetzung der Markt-Orientierung2.6 Unternehmensorganisation - Divisionalisierung und amerikanische „Plan-Wirtschaft"2.7 Betriebliches Rechnungs- und Kontrollwesen - Der Einzug von Controlling und „Elektronengehirnen" in deutsche Unternehmen2.8 Manageraus- und -Weiterbildung - Deutsche Sonderwege2.9 Zwischenfazit: Von der „Amerikanisierung" zur Orientierung an amerikanischen Leitbildern3.1 Die deutsche Wiederentdeckung Japans und die japanische Amerikaorientierung3.2 Der unproduktive Blick - Selektive unternehmerische Wahrnehmung der 50er und 60er Jahre3.3 Die Japanische Herausforderung" in den 70er Jahren3.4 Die Wiederentdeckung des Lernens - Orientierung an japanischen Management- und Produktionsmethoden in der ersten Hälfte der 80er Jahre4. FAZIT5.1 Abkürzungsverzeichnis5.2 Personenverzeichnis5.3 Unternehmens Verzeichnis.
In German
ISBN: 978-3-05-007989-9 ; 978-3-05-003657-1 ; 978-3-05-007989-9 ; 978-3-05-003657-1 ; 978-3-05-007990-5
Other identifiers:
10.1515/9783050079899 [DOI]
Classification: Geschichte der Betriebswirtschaft ; Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014508782