Extent:
Online-Ressource (XXII, 354S. 18 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Die Relevanz des Branchenund Unternehmensrufs; 1.2 Forschungsfragen und Eingrenzung der Untersuchung; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Definition, Entstehung und Wirkung der Rufkonstrukte; 2.1 Der Ruf von Unternehmen; 2.2 Der Ruf von Branchen; 2.3 Die Rolle der Stakeholder bei der Rufbildung; 2.4 Der Zusammenhang zwischen Ruf und unternehmerischen Zielgrößen; 3 Die Messung der Rufkonstrukte; 3.1 Generelle Aspekte und Determinanten der Rufmessung
3.2 Verschiedene Ansätze zur Messung des Unternehmensrufs3.3 Der Stand zur Messung des Branchenrufs; 3.4 Fazit zur Messung des Branchenund Unternehmensrufs; 4 Wechselwirkungen zwischen Branchenund Unternehmensruf; 4.1 Der Einfluss des Branchenrufs auf den Ruf einer Unternehmung; 4.2 Der Einfluss des Unternehmensrufs auf den Ruf einer Branche; 4.3 Das Wirkungsgefüge von Branchenund Unternehmensruf; 4.4 Erste empirische Erkenntnisse zur Wechselbeziehung zwischen dem Branchenund Unternehmensruf; 5 Konzeptionelle Betrachtung der Branchenund Unternehmensreputation
Anhang II: Fragebogen zur BewerberbefragungAnhang III: Der Indikatorenpool zum Branchenruf; Literaturverzeichnis;
5.1 Neue Institutionenökonomik als Bezugsrahmen5.2 Neue Industrieökonomik als Bezugsrahmen; 5.3 Fazit zur konzeptionellen Betrachtung; 6 Die Handlungsrelevanz des Branchenrufs am Beispiel von potentiellen Bewerbern; 6.1 Die Branche und potentielle Bewerber; 6.2 Determinanten der Entscheidungsfindung von Bewerbern; 6.3 Determinanten der Informationsverarbeitung bei Bewerbern; 6.4 Zusammenfassung der Hypothesen; 7 Empirische Untersuchung zur Handlungsrelevanz des Branchenrufs bei potentiellen Bewerbern; 7.1 Spezifikation des Strukturgleichungsmodells; 7.2 Grundlagen der empirischen Untersuchung
7.3 Die Operationalisierung von theoretischen Konstrukten7.4 Die Messansätze der empirischen Untersuchung; 7.5 Güteprüfung des Strukturgleichungsmodells mit dem Partial-LeastSquares(PLS)-Verfahren; 7.6 Zusammenfassung und kritische Würdigung; 8 Implikationen für das Reputationsmanagement und weitere empirische Forschung; 8.1 Implikationen für das Reputationsmanagement von Branchen; 8.2 Implikationen für das Reputationsmanagement bei Unternehmen; 8.3 Ansätze für weiterführende empirische Untersuchungen; 8.4 Abschließendes Fazit; Anhangsverzeichnis; Anhang I: Fragebogen zur Wechselbeziehung
ISBN: 978-3-8349-8398-5 ; 978-3-8349-1608-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8398-5 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Öffentliche Meinung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015090