Der Unternehmer : Zum Wandel Von Ethos und Strategie des Unternehmertums Im Ausgang der Moderne
Intro -- Der Unternehmer Zum Wandel von Ethos und Strategie des Unternehmertums im Ausgang der ModerneWilhelm -- INHALTSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- TEIL I: STRATEGIE UND ETHOS: DAS UNTERNEHMERTUM DER MODERNE BEI MAX WEBER UND JOSEPH A. SCHUMPETER -- 2 ETHOS UND STRATEGIE: EINE ERSTE GRUNDLEGUNG DER BEGRIFFLICHKEIT -- 3 DER UNTERNEHMER DES O OKZIDENTS - STRATEGIE UND ETHOS DES UNTERNEHMERTUMS BEI MAX WEBER -- 3.1 Zur methodologischen Fundierung des Begriffs vom Unternehmer bei Max Weber -- 3.1.1 Der Idealtypus -- 3.1.2 Historischer und soziologischer Idealtypus -- 3.1.3 Der Begriff des Handelns vor dem Hintergrund der Idealtypenlehre Max Webers -- 3.2 Das Ethos des Unternehmertums -- 3.2.1 Maximen der Lebensführung -- 3.2.2 Ethos und Rationalität des okzidentalen Kapitalismus -- 3.2.3 Die historischen Wurzeln des modernen Wirtschaftsethos -- 3.2.3.1 Die calvinistische Prädestinationslehre -- 3.2.3.2 Die puritanische Berufsidee -- 3.2.3.3 Die protestantischen Sekten -- 3.2.4 Berufsmensch und Bürgertum: das Ethos der Moderne -- 3.2.5 Zum Wandel des Ethos des Unternehmertums -- 3.2.6 Säkularisierung und Paradoxie -- 3.3 Strategie und Unternehmertum -- 3.3.1 Strategie und Planung -- 3.3.2 Strategien des Unternehmertums bei Weber -- 3.3.2.1 Die Strategie des historisch idealtypischen Unternehmers -- 3.3.2.2 Die Strategie des soziologisch idealtypischen Unternehmers -- 4 SCHUMPETER: DER ABSPRUNG VON DER REINEN ÖKONOMIE -- 4.1 Die Unternehmerfunktion -- 4.1.1 Statik und Dynamik -- 4.1.2 Zwei Menschenbilder, zwei Handlungsrationalitäten: Wirt und Unternehmer -- 4.1.2.1 Der Wirt - Hedonismus und die Nutzentheorie der Ökonomie -- 4.1.2.2 Der Unternehmer - Eine Typenlehre -- 4.1.2.3 Die Handlungsrationalität des Unternehmers -- 4.2 Der Unternehmer als Künstler und Führer -- 4.2.1 Der Unternehmer als Künstler -- 4.2.1.1 Der Dämon des Neuen.
Year of publication: |
2019
|
---|---|
Authors: | Immerthal, Lars |
Publisher: |
Boston : BRILL |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 online resource (430 pages) |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Notes: | Description based on publisher supplied metadata and other sources. |
ISBN: | 978-3-8467-4237-2 ; 978-3-7705-4237-6 |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012691877
Saved in favorites
Similar items by person
-
Immerthal, Lars, (2019)
-
Zum Wandel von Ethos und Strategie des Unternehmertums im Ausgang der Moderne
Immerthal, Lars, (2005)
-
Grichnik, Dietmar, (2004)
- More ...