Extent: | 301 S. |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
Thesis: | Zugl.: Friedrichshafen, Univ., Diss., 2013 |
Notes: | Description based upon print version of record Cover; Abbildungsverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; Symbolverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Problemstellung ; 1.2 Fragestellungen ; 1.3 Aufbau der Arbeit ; 2 Regulierungsökonomisches Referenzkonzept für Netzsektoren ; 2.1 Theorie der Regulierung ; 2.1.1 Normative Theorie der Regulierung ; 2.1.1.1 Ordnungstheoretische Grundlagen ; 2.1.1.2 Begriff der Regulierung ; 2.1.1.3 Marktversagen als Begründung zur Regulierung ; 2.1.1.4 Politische Ziele als Begründung von Regulierung ; 2.1.2 Positive Theorie der Regulierung ; 2.1.2.1 Grundlagen der ökonomischen Theorie der Politik 2.1.2.2 Ansätze zur Erklärung von Regulierung 2.1.3 Deregulierung ; 2.1.4 Re-Regulierung ; 2.2 Struktur und (wettbewerbs-) ökonomische Charakterisierung von Netzsektoren ; 2.2.1 Begriffsbestimmung ; 2.2.2 Kostenbezogene Wettbewerbsanalyse von Netzsektoren ; 2.2.2.1 Kostenrelevante Eigenschaften von Netzen ; 2.2.2.2 Wettbewerbliche und regulatorische Implikationen ; 2.2.3 Nutzenbezogene Wettbewerbsanalyse von Netzen ; 2.2.3.1 Nutzenrelevante Eigenschaften von Netzen ; 2.2.3.2 Wettbewerbliche und regulatorische Implikationen ; 2.2.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede 2.3 Die Essential facilities doctrine als Regulierungsinstrument für Netzsektoren 2.3.1 Essential facilities doctrine ; 2.3.2 Verhältnismäßigkeit des Einsatzes der Essential facilities doctrine ; 2.3.3 Abgrenzung zu alternativen Regulierungsansätzen ; 2.3.3.1 Staatliche sektorspezifische Zugangsregulierung ; 2.3.3.2 Vertikale Desintegration ; 2.3.4 Bewertung der Essential facilities doctrine als Regulierungsinstrument für Netzsektoren ; 3 Netz- und wettbewerbsökonomische Analyse des Fahrscheinvertriebs im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ; 3.1 Der SPNV-Markt in Deutschland 3.1.1 Begriffsdefinition und Marktabgrenzung 3.1.2 Marktorganisation ; 3.1.2.1 Regionalisierung ; 3.1.2.2 Ausschreibungswettbewerb ; 3.1.3 Marktentwicklung ; 3.2 Der Fahrscheinvertrieb im SPNV ; 3.2.1 Besonderheiten des Fahrscheinvertriebs im SPNV ; 3.2.2 Ökonomische Grundlagen des Fahrscheinvertriebs im SPNV ; 3.2.2.1 Tarifsystem ; 3.2.2.2 Vertrieb ; 3.2.2.3 Einnahmenaufteilung ; 3.2.3 Rechtliche Rahmenbedingungen ; 3.2.4 Formen der Tarif- und Vertriebskooperationen im SPNV ; 3.2.4.1 Übersicht ; 3.2.4.2 Verbundtarife ; 3.2.4.3 Anwendung des DB-NE-Anstoßtarifes 3.2.4.4 Anwendung des DB-Tarifes 3.3 Wettbewerbsökonomische Analyse des Fahrscheinvertriebs im SPNV ; 3.3.1 Aufbau der Analyse ; 3.3.2 Deskriptive Studie zu den Diskriminierungspotenzialen in den Bereichen Tarif, Vertrieb und Einnahmenaufteilung ; 3.3.3 Analyse der Diskriminierungspotenziale im Kontext des Fahrscheinvertriebs im SPNV ; 3.3.3.1 Diskriminierungspotenziale im Bereich Vertrieb ; 3.3.3.2 Diskriminierungspotenziale im Bereich EAV ; 3.3.3.3 Diskriminierungspotenziale im Bereich Tarif ; 3.3.3.4 Zusammenfassende Bewertung der Diskriminierungspotenziale 3.3.4 Analyse des Essential facility-Charakters des Fahrscheinvertriebs im SPNV 201406 |
ISBN: | 978-3-8487-1192-5 ; 978-3-8452-5281-0 ; 978-3-8452-5281-0 ; 978-3-8487-1192-5 |
Other identifiers: | 10.5771/9783845252810 [DOI] |
Classification: | Wettbewerbsrecht, Kartellrecht ; Wirtschaftsverfassung, Wirtschaftsverwaltung |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015299