Extent:
Online-Ressource (XVIII, 238 S, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
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Inhaltsverzeichnis; Über die Autoren; Einleitung; Literatur; Teil I Kritische Erfolgsfaktoren eines global agierenden IT-Serviceunternehmens; Die Herausforderungen der IT heute; 2.1 Motivation; 2.2 Eine sich stark verändernde Welt; 2.2.1 Geschäftsmodelle durch Informationstechnologie; 2.2.2 Neue Mitbewerber; 2.2.3 Der Einfluss des Kunden; 2.2.4 Technologien; 2.3 Epochen in der Entwicklung von IT; 2.4 Das neue Rollenverständnis des CIOs; 2.4.1 Der CIO im Spagat zwischen Optimierung und Innovation; 2.4.2 Das Aufgabenspektrum des CIOs; 2.5 Positionierung von IT-Serviceorganisationen
2.5.1 Strategien für IT-Serviceprovider2.5.2 Kritische Erfolgsfaktoren für IT-Serviceorganisationen; 2.6 Zusammenfassung; Literatur; Teil II Industrialisierungsnovelle; Die Transformation der IT-Industrie; 3.1 Industrielebenszyklusmuster und Wettbewerbsdynamik; 3.2 Konsolidierung; 3.3 Subindustrien; 3.4 Globalisierung der Wertschöpfung; 3.5 Industrialisierung; 3.6 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Der Wandel von der Projekt- zur Produktorientierung; 4.1 Neue Möglichkeiten der Standardisierung; 4.2 Segmentierung des Nutzerbedarfs; 4.3 Produktstandardisierung
4.4 Organisatorische VeränderungenLiteratur; Die IT-Produktfabrik; 5.1 Das Prinzip Lean ist in der IT angekommen; 5.2 Optimierung von Rechenzentren; 5.3 Internationale Wertschöpfungsketten; Literatur; Industrialisierung in der IT: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu klassischen Industrien; 6.1 Industrialisierung - ein kurzer historischer Rückblick; 6.2 Kundenanforderungen in modernen industriellen Märkten: Individualisierte Massenfertigung; 6.3 Herausforderungen bei Industrialisierungsbemühungen für IT-Dienstleistungen; 6.4 Fazit und Ausblick; Literatur
Teil III Werkzeuge kurzfristiger Optimierung und EffizienzsteigerungMaßnahmen zur kurzfristigen Qualitätsverbesserung; 7.1 Qualitätssteuerung; 7.1.1 KPIs im Betrieb; 7.1.2 KPIs im Projektbereich; 7.2 360°-Sicht auf Top-Kunden; 7.3 Zentrales Change Board; 7.4 Globales 24/7 Incident Management und Problem Management; Optimierung von Effizienz und Kosten; 8.1 Definitionen: Effizienz und Kosten; 8.2 Effizienzsteigerung und Kostensenkung - Grundsätzliches; 8.2.1 Realisierbare Effizienzsteigerung prognostizieren; 8.2.2 Realisierbares Kostensenkungspotenzial definieren
8.2.3 Effizienzsteigerung und Kostensenkung optimal kombinieren8.3 Beispielhafte Maßnahmen; 8.3.1 Effizienzsteigerungsmaßnahmen; 8.3.2 Kostensenkungsmaßnahmen; Governance-Modelle; Literatur; Performance Management und Reporting; 10.1 Kaskadierende Ziele - kaskadierendes Reporting; 10.2 Integration in Finanz- und Reportingsysteme; 10.3 Messmethoden und Umgang mit Veränderungen; 10.4 Eskalationsmanagement; Teil IV Der strukturelle Wandel; Elemente des strukturellen Wandels und Management der Transformation; Maßnahmen zur mittel- und langfristigen Qualitätsverbesserung
12.1 Standardisierung von Technologie
ISBN: 978-3-658-01483-4 ; 978-3-658-01482-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-01483-4 [DOI]
Classification: Datenverarbeitungsmanagement
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016840