Extent:
Online-Ressource (XX, 300 S, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Der Wettbewerb zwischen Plattformen; 2.1 Komplexe Systeme und ihre Architektur; 2.2 Modulare Systeme; 2.3 Plattformen; 2.4 Evolution von Plattformen; 2.5 Zwischenfazit; 3 Theoretische Ansätze zur Analyse des Wettbewerbs zwischen Business Webs auf organisatorischer Ebene; 3.1 Die für den Wettbewerb zwischen Business Webs relevanten Analyseebenen; 3.2 Neue Institutionenökonomik
3.3 Ressourcenorientierte Strategieansätze3.4 Die Soziale Netzwerktheorie als Forschungsstrom der neuen Wirtschaftssoziologie; 3.5 Zwischenfazit: Komplementarität der Theorien; 4 Das Business Web als neue Organisationsform im kollektiven Wettbewerb; 4.1 Existente Forschung zum Wettbewerb zwischen Business Webs; 4.2 Definition und Abgrenzung von Business Webs; 4.3 Die Entstehung konkurrierender Business Webs um Plattformen; 4.4 Die Evolution eines Business Webs; 4.5 Zwischenfazit; 5 Strategien im Wettbewerb zwischen Business Webs; 5.1 Strategie; 5.2 Wettbewerb, Kooperation und Coopetition
5.3 Wettbewerb zwischen Business Webs5.4 Schaffung von Wettbewerbsvorteilen für ein Business Web; 5.5 Schutz der kollektiven Wettbewerbsvorteile eines Business Webs; 5.6 Zwischenfazit; 6 Fallstudie zum Wettbewerb zwischen Business Webs im IPTV-Markt; 6.1 Empirisches Forschungsdesign; 6.2 Die Soziale Netzwerkanalyse; 6.3 Die konvergente Branche des Internet Protocol Television (IPTV); 6.4 Analyse der Wettbewerbsstrategien von Shapern im IPTV-Bereich und der Entwicklung ihrer Business Webs; 6.5 Strategien von Telekommunikationsunternehmen in den Business Webs
6.6 Die Entwicklung der Business Webs im Licht der Sozialen Netzwerk-Theorie6.7 Der Wettbewerb zwischen Business Webs auf struktureller Ebene; 6.8 Zwischenfazit: Entscheidende Strategien zur Etablierung eines Business Webs im Plattformwettbewerb; 7 Schlussbetrachtung; 7.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der Arbeit; 7.2 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf; Anhang; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis;
ISBN: 978-3-8349-8609-2 ; 978-3-8349-1724-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8609-2 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Forschung und Entwicklung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424896