Extent:
Online-Ressource (XXI, 252 S. 51 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Symbolverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Einleitung; 1 Ausgangssituation; 2 Forschungsfrage und Aufbau; B Konzeptionelle Grundlagen des Vorgründungsprozesses; 1 Wege in die unternehmerische Selbstständigkeit; 2 Vorgründungsprozess; 3 Gründungsabsicht als Forschungsgegenstand; 4 Absichtsbasierte Modelle des Vorgründungsprozesses; 4.1 Birds Modell zur Erklärung der Gründungsabsicht; 4.2 Boyds und Vozikis' Modell zur Erklärung der Gründungsabsicht; 4.3 Modell des „Entrepreneurial Event"
4.4 Shapero-Krueger-Modell4.5 Theorie des geplanten Verhaltens; 4.6 Kritische Würdigung der absichtsbasierten Modelle; 5 Einfluss unternehmerischer Vorbilder; 6 Einfluss des Geschlechts; C Unternehmerische Chancen als Feld der Gründungsforschung; 1 Entwicklung des Konzepts unternehmerischer Chancen; 2 Definitionsansätze unternehmerischer Chancen; 3 Arten unternehmerischer Chancen; 4 Quellen unternehmerischer Chancen; 5 Ansätze zur Erklärung der Identifikation unternehmerischer Chancen; 5.1 Grundlegende theoretische Ansätze; 5.2 Modelle zur Erklärung der Chancenidentifikation
5.2.1 Informationsbasiertes Modell der unternehmerischen Entdeckung5.2.2 Identifikation unternehmerischer Chancen auf Grundlage der unternehmerischen Wachsamkeit; 5.2.3 Erweiterung der Theorie der unternehmerischen Wachsamkeit; 5.2.4 Theorie der Identifikation und Nutzung unternehmerischer Chancen nach Ardichvili et al. (2003); 5.2.5 Modell der Chancenwahrnehmung als kreativer Prozess; 5.2.6 Modell der systematischen Suche nach Fiet; 5.2.7 Modell nach McMullen und Shepherd; 5.2.8 Kritische Würdigung der Modelle zur Chancenidentifikation
6 Einflussfaktoren auf die Identifikation unternehmerischer Chancen6.1 Unternehmerische Wachsamkeit; 6.2 Erkenntnisse der Humankapitalschule; 6.3 Erkenntnisse der Sozialkapital-/ Netzwerkschule; 6.4 Erkenntnisse der kognitiven Schule; 6.5 Erkenntnisse der Lernschule; 7 Die Identifikation unternehmerischer Chancen im Gründungsprozess; 8 Erkenntnisse zur Bewertung und Umsetzung identifizierter Chancen; 9 Zwischenfazit zum aktuellen Forschungsstand; D Unternehmensgründungen im Hochschulumfeld; 1 Hochschulen und Unternehmensgründung von Akademikern
2 Einflussfaktoren auf den Gründungsprozess im akademischen Umfeld2.1 Ergebnisse mit Fokus auf die Hochschulorganisation und deren Eigenschaften; 2.2 Untersuchungsergebnisse mit Fokus auf Unternehmensgründern; 2.3 Untersuchungen mit Fokus auf Studierenden; 2.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung; 3 Gründungsklima an Hochschulen; 3.1 Klimakonzept in der Organisationsforschung; 3.2 Abgrenzung Organisationsklima und Organisationskultur; 3.3 Gründungsklima im Hochschulumfeld; E Modellentwicklung; 1 Makro-Modell des Vorgründungsprozesses
1.1 Grundlegende Einflussfaktoren des Vorgründungsprozesses
ISBN: 978-3-658-01665-4 ; 3-658-01664-7 ; 978-3-658-01664-7 ; 978-3-658-01664-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-01665-4 [DOI]
Classification: Investition, Finanzierung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016572