Determining virtual design factors that enhance the perceived choice satisfaction in computer-mediated environments
submitted by: Alexander Magnus Schulte-Mattler ; approved on the application of Prof. Dr. Andreas Herrmann and Prof. Dr. Torsten Tomczak
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den virtuellen Produkterlebnissen bei Auswahlentscheidungen im Konfigurationsprozess durch die Einführung eines digitalen Zufriedenheitsmodells (DSM). Das Ziel ist es, den Einfluss des virtuellen Produkterlebnisses auf das wirtschaftliche Ergebnis durch konsumentenzentrierte Einflussfaktoren zu bestimmen. Die Theorien des geplanten Verhaltens (TPB) und der begründeten Aktion (TRA) sowie die verschiedenen Technologie-Akzeptanz Modelle (TAMs) stehen im Fokus der neusten Entwicklungen in der Marketingliteratur, sind jedoch nach dem Wissen des Autors bisher nicht auf virtuelle Produkterlebnisse bei Auswahlentscheidungen angewendet worden. Das DSM hat die Entscheidungszufriedenheit der Konsumenten als Schlüsselvariable und fügt virtuelle Designfaktoren als Leitprinzipien für die Quantifizierung und Entwicklung von virtuellen Inhalten hinzu. Ausgehend von der Entscheidungsanalyse und Konsumentenverhaltensliteratur wird ein umfassender Messansatz verfolgt, um Eindrücke der Konsumenten mit der Nutzung von virtuellen Inhalten zu verbinden. Das konzeptionelle DSM wendet die Familie der TAMs auf den Kontext von virtuellen Inhalten in online Umgebungen an. Zwei Felddatenanalysen, zwei Feldstudien und zwei online Panelstudien bilden die methodische Herangehensweise. Die Ergebnisse validieren das DSM und zeigen, dass die konsumentenzentrierten Faktoren den Einfluss des virtuellen Produkterlebnisses auf das wirtschaftliche Ergebnis messen und konstituieren. Der wissenschaftliche Beitrag dieser Arbeit ist die Entwicklung eines kontextfokussierten Models zur Messung der Konsumentenentscheidungszufriedenheit mit virtuellen Produkterlebnissen, wobei diese Erlebnisse signifikante wirtschaftliche Einflüsse aufweisen. Die Implikationen für die Praxis sind das erarbeitete Messmodell und die Bereitstellung von konsumentenzentrierten virtuellen Einflussfaktoren, die bei der Entwicklung von digitalen
Year of publication: |
2017
|
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Authors: | Schulte-Mattler, Alexander Magnus |
Other Persons: | Herrmann, Andreas (degree supervisor) ; Tomczak, Torsten (degree supervisor) |
Publisher: |
St. Gallen |
Subject: | Digitales Zufriedenheitsmodell | virtuelle Einflussfaktoren | virtuelles Produkterlebnis | Produkt-Konfiguratoren | digitale Umgebungen |
Saved in:
Extent: | 1 Online-Ressource (circa 158 Seiten) |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift ; Thesis |
Language: | English |
Thesis: | Dissertation, University of St. Gallen, 2016 |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011723433
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