Deutschland - ein Welthandelsgewinner
In den vergangenen Jahren haben die Exporte von Unternehmen aus Deutschland kräftig zugenommen. Sie haben deutlich stärker expandiert als die Importe, so dass sich für Deutschland eine zunehmende Wertschöpfung durch den Außenhandel ergibt. Dabei spielen neben den Konjunkturdifferenzen zum Ausland, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und die zunehmende Integration der Weltmärkte eine wichtige Rolle. Insbesondere bei den Exporten Deutschlands in den Euroraum ist die preisliche Wettbewerbsfähigkeit ein entscheidender Faktor. Die These von der "Basarökonomie Deutschland" ist somit nicht haltbar.
Year of publication: |
2005
|
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Authors: | Horn, Gustav A. ; Stephan, Sabine |
Publisher: |
Düsseldorf : Hans-Böckler-Stiftung, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) |
Saved in:
freely available
Series: | IMK Report ; 4 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 575205237 [GVK] hdl:10419/106014 [Handle] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010460573
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