- Kurzfassung
- 1. Einführung
- 2. Gemeinnützigkeit in Deutschland
- 2.1 Zum Begriff der Gemeinnützigkeit
- 2.2 Zur quantitativen Bedeutung des Dritten Sektors und der steuerlichen Privilegierunggemeinnütziger Körperschaften
- 2.3 Zur Kosteneffizienz gemeinnütziger Anbieter im Vergleich zu gewerblichen Anbietern
- 3. Die Verfolgung gemeinnütziger Zwecke als Allokationsaufgabe
- 3.1 Selbstlose Förderung der Allgemeinheit
- 3.2 Kollektivgüter, Klubgüter und Nutzungsausschluss
- 3.3 Private Bereitstellung von Kollektivgütern und partikulare Interessenvertretung
- 3.4 Staatliche Förderung privat bereitgestellter Kollektivgüter: Pro und Contra
- 3.5 Der Spendenabzug
- 3.6 Instrumente der Förderung von Kollektivgütern im Vergleich
- 3.7 Folgerungen für den staatlichen Handlungsbedarf
- 4. Kritik der praktizierten Förderung gemeinnütziger Zwecke
- 4.1 Voraussetzungen für eine Steuerbegünstigung nach der Abgabenordnung
- 4.2 Einzelsteuergesetzliche Vergünstigungen
- 4.3 Zivildienst
- 5. Empfehlungen
- 5.1 Der förderungswürdige Kernbereich gemeinnütziger Tätigkeit
- 5.2 Übergreifende Reformziele
- 5.3 Reform der Abgabenordnung
- 5.4 Spezialgesetzliche Reformen
- 6. Resümee
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005870580