Extent:
Online-Ressource (360S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Die Zielgruppe 50plus; „Nur kein Schnickschnack" -Eine soziologische Betrachtung derInternetnutzung in der Generation 50plus; Das Internet - Eine neue Herausforderung; Der soziologische Aspekt - Die Generation 50plusmuss das Internet nutzen; Die Generation 50plus im Internet -Nutzung des Internets; Quelle: Nielsen NetView Februar 2011 Nutzung Zuhause Deutschland; Quelle: Nielsen NetView September 2003 und Februar 2011 Nutzung Zuhause Deutschland; Quelle: Nielsen NetView Februar 2011 Nutzung Zuhause Deutschland
Quelle: Nielsen NetView September 2003 und Februar 2011 Nutzung Zuhause DeutschlandQuelle: Nielsen NetView Februar 2011 Nutzung Zuhause Deutschland in der Kategorie allgemeineNachrichten; Das Fazit - Das Internet wandelt die Gesellschaft unddie Generation 50plus ist dabei; Literatur; Der Autor; Silver Surfer: Vielversprechende (Kunden-)Potenziale jenseits der 50 im Netz; Die Best Ager als neue Kernzielgruppe des Online-Marketings; Silver Surfer: Die „jungen Alten" im Netz; Gebildet, einkommensstark, modern ausgestattet:Der typische Best Ager; Auch Silver Surfer sind durchaus weiblich
Die Bildungselite der Über-50-Jährigen ist bereits im NetzNoch mitten im Berufsleben; Solvente Best Ager stehen für hohe Kaufkraft; Moderne Haushaltsausstattung; Versierte und nutzwertwertorientierte Online-Nutzung; Silver Surfer sind reich an Nutzungserfahrung; Nutzungsorte und genutzter Zugang; Breites Interesse an nutzwertigen und alltagsrelevantenThemen; Gezieltes Produktinteresse und Recherche im Internet; Breites Produktinteresse mit Fokus auf Reisen und alltäglicherLebensführung; Nutzwertorientierte Online-Informationsrecherche
Einkaufsverhalten der Senioren: Shopping, Shopping,Shopping!Kaufplanung; Käufe in den letzten drei Monaten; Online-Kauf; Agile Best Ager: vielseitige Mediennutzung undFreizeitbeschäftigungen; Breite Mediennutzung für den Informationsbedarf; Aktive Freizeitbeschäftigung; Markenbewusst und selbstbewusst - die souveräneGeneration 50plus im Netz; Psychografische Statements; Eine relevante Werbezielgruppe: Die Silver Surfer; Literatur; Die Autorin; Silver Surfer - Profile, Nutzungsverhaltenund -bedürfnisse; Senioren - eine attraktive Online-Zielgruppe mitWachstumspotenzial
Grundlegende Determinanten des Online-Nutzungsverhaltens von Senioren und derenBedeutung für das Online-SeniorenmarketingBiologisches Alter: Online-Flexibilität und -Mobilität verbessertLebensqualität bei körperlichen Einschränkungen; Generation: Online-Erfahrungsaustausch innerhalbder Altersgruppe; Zeitgeist: Das Internet als Medium, um im Trend zu bleiben; Individuelle Lebensbedingungen: Zeit für fundierte Online-Recherchen und E-Kommunikation mit Familie und Freunden; Selbstwahrnehmung: Möglichkeit des „alterslosen" Surfens
Demografischer Wandel und Adaption des Internetsdurch die Silver Surfer
ISBN: 978-3-8349-6921-7 ; 978-3-8349-2859-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6921-7 [DOI]
Classification: Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft ; Computersicherheit ; Neue elektronische Medien ; Alterssoziologie
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015595