Die Auswirkungen von Regulierungen des Werbemarktes auf die Produktqualität
Zusammenfassung In diesem Beitrag wird die Auswirkung von Restriktionen für Werbemaßnahmen auf die Produktqualität untersucht. Ein wesentlicher Aspekt des hier entwickelten Ansatzes ist es, das Verhalten von Anbietern in Märkten für Such- und Erfahrungsgüter zu vergleichen. Der zentrale Unterschied zwischen beiden Güterkategorien wird mit einem dynamischen Modell untersucht, welches die Determinanten von Wiederholungskäufen integriert. Auf der Grundlage dieses Modells wirken sich Werberestriktionen bei Suchgütern positiv und bei Erfahrungsgütern negativ auf die Produktqualität aus.
Year of publication: |
1996
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Authors: | Kraft, Kornelius |
Published in: |
Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik. - Lucius & Lucius, ISSN 2366-049X, ZDB-ID 2416178-0. - Vol. 215.1996, 4, p. 385-397
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Publisher: |
Lucius & Lucius |
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