Die Bedeutung des Marketings in Handelskooperationen
Mit zunehmendem Markenbewusstsein bei den Endverbrauchern hat auch das Marketing in Verbundgruppen an Gewicht gewonnen. Die Erarbeitung von Markt- und Sortimentskonzepten hat sich daher zu einer der Kernfunktionen moderner Systemzentralen entwickelt. Die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des mittelständischen Einzelhandels gegenüber den filialisierten Großbetriebsformen des Einzelhandels ist in vielen Branchen nur noch durch die Mitgliedschaft in Kooperationen möglich, die für ihre Verbundgruppenmitglieder Dachmarken, Betriebstypen, Eigen- und Exklusivmarken sowie Sortimentskonzepte entwickeln und zur Verfügung stellen. Der Artikel beleuchtet die Elemente eines zeitgemäßen Verbundgruppenmarketings und die Erfolgsfaktoren vor dem Hintergrund jüngster Handelsentwicklungen.
Year of publication: |
2007
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Authors: | Schäfer, Peter |
Published in: |
Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen. - Vandenhoeck & Ruprecht, ISSN 0044-2429, ZDB-ID 2034534-3. - Vol. 57.2007, 2, p. 125-136
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Publisher: |
Vandenhoeck & Ruprecht |
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