Extent:
Online-Ressource (XXXI, 328S. 43 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
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Geleitwort; Danksagung; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Vorgehensweise; 2 Bestimmung und Analyse des Bewertungsobjektes; 2.1 Die Entwicklung und Charakteristika des Internets; 2.2 Die Internetökonomie; 2.3 Grundlagen zu Geschäftsmodellen; 2.4 Content-Anbieter als Teil des Electronic Business; 2.5 Web 2.0; 2.6 Bewertungsrelevante Merkmale von Content-Anbietern vor dem Hintergrund von Web 2.0; 2.7 Zwischenfazit
3 Grundlegendes zur Bewertung von Content-Anbietern3.1 Zur Theorie der Unternehmensbewertung; 3.2 Anforderungen an ein Bewertungsverfahren für Content-Anbieter; 4 Verfahren zur Bewertung von Content-Anbietern; 4.1 Systematisierung der Unternehmensbewertungsverfahren; 4.2 Einzelbewertungsverfahren; 4.3 Vergleichswertverfahren (Multiplikatorenansätze); 4.4 Barwertorientierte Ansätze; 4.5 Realoptionsansatz; 4.6 Das Modell der rationalen Bewertung von Schwartz/Moon; 4.7 Das Zustands-Grenzpreismodell (ZGPM); 5 Analyse der Anwendbarkeit der Bewertungsverfahren aufContent-Anbieter
5.1 Die Anwendbarkeit von Einzelbewertungsverfahren5.2 Die Anwendbarkeit von Vergleichswertverfahren; 5.3 Die Anwendbarkeit von barwertorientierten Ansätzen; 5.4 Die Anwendbarkeit des Realoptionsansatzes; 5.5 Die Anwendbarkeit des Modells von Schwartz/Moon; 5.6 Die Anwendbarkeit des Zustands-Grenzpreismodells; 5.7 Zwischenfazit; 6 Beispielhafte Bewertung eines Content-Anbieters; 6.1 Grundlegendes; 6.2 Beispielhafte Bewertung des Meinungsportals „clever.com"; 7 Zusammenfassung; Anhang; Anhang 1: Zusammensetzung Nasdaq Internet Index (Stand: 02.04.2009)
Anhang 2: Zusammensetzung Dow Jones Internet Composite Index (Stand: 02.04.2009Anhang 3: Leistungsangebote von E-Business-Unternehmen im Nasdaq Internet Index; Anhang 4: Leistungsangebote von E-Business-Unternehmen im Dow Jones Internet-Composite Index; Anhang 5: Content-Anbieter1389 im Nasdaq Internet Index und Dow Jones Internet-Composite Index1390; Anhang 6: Gewinne vor Minderheitenbeteiligungen der Content-Anbieter1391 im NasdaqInternet Index und Dow Jones Internet Composite Index1392 von 2003-2008 (in Mio. ); Literaturverzeichnis; Geschäftsberichte;
ISBN: 978-3-8349-8659-7 ; 978-3-8349-2355-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8659-7 [DOI]
Classification: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Betriebliches Prüfungswesen ; Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425052