Die empirische Erfolgsfaktorenforschung und ihr Beitrag zum Marketing: Eine Bestandsaufnahme
In diesem Aufsatz werden zunächst Ziele und Richtungen sowie Ansätze und Resultate der empirischen Erfolgsfaktorenforschung dargestellt. Vor diesem Hintergrund gilt dann das Hauptinteresse speziell den Erfolgsfaktoren im Marketing. Es zeigt sich, daß erfolgreiche Unternehmen über ein ausgeprägtes marktorientiertes Selbstverständnis verfügen und zahlrecihe Marketing-Strategien konsequenter verfolgen als weniger erfolgreiche Unternhemen. Erfolgreiche Unternehmen praktizieren offenbar ein intensiveres normatives und strategisches Marketing-Management zugleich. Unter dem zuletzt genannten Aspekt wird dann ausführlicher insbesondere auf die Resultate der PIMS-Forschung eingegangen. Abschließend werden die Konsequenzen der Erfolgfaktorenforschung für die Marketing-Praxis diskutiert.
Year of publication: |
1993
|
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Authors: | Fritz, Wolfgang |
Publisher: |
Braunschweig : Technische Universität Braunschweig, Institut für Marketing |
Saved in:
freely available
Series: | Arbeitspapier ; 93/12 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 3930166119 |
Other identifiers: | 683228633 [GVK] hdl:10419/54807 [Handle] RePEc:zbw:tbsimw:9312 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307765
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