Die Implementierung BankwirtschaftlicherInstrumente:Zur Formatierung desAutomarktes in Polen
Ironische Anspielungen oder Witze über einen florierenden, aber illegalen Automarktsind in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre in Deutschland nicht selten. Sie sind eingebettetin die Erzählung, dass sich mit der Wende in Mittel– und Osteuropa und derÖffnung der Grenzen illegale Aktivitäten in die Bundesrepublik Deutschland verlagerten.Und so berichten Reisende aus Moskau oder Warschau, dass man dort großewestliche Automarken bewundern kann, während in Sofia eher ausrangierte Modelledie Luft verpesten. Dass dieses Geschäft so florieren kann (oder konnte), liegt (oderlag) nicht allein an durchlässigen Grenzen, an fehlenden Kontrollen oder gut organisiertenDeals, sondern auch und vor allem an einer anderen Form der rechtlichen Kodifizierungdes Autobesitzes in den mittel– und osteuropäischen Staaten. Das heißt: Dasillegale Geschäft mit der Ware Auto setzte (bzw. setzt) nicht allein ein ausgedehntesOrganisationsnetz voraus, sondern eine rechtliche Situation der amtlichen Registrierung,die ein relativ problemloses rechtlich Machen illegal erworbener Güter ermöglichte(bzw. ermöglicht); hierbei ist nicht etwa an korrupte Funktionäre öffentlicherAdministrationen in West– oder Osteuropa zu denken, sondern an die rechtliche Konstruktionder Automobil–Registratur.[...]
Year of publication: |
2001
|
---|---|
Authors: | Kalthoff, Herbert |
Institutions: | Frankfurter Institut für Transformationsstudien |
Subject: | Kreditwesen | Kraftfahrzeughandel | automible trade |
Saved in:
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Kundensegmentierung im Automobilhandelzur Verbesserung der Marktbearbeitung
Löbler, Helge, (2001)
-
Economic potential of service oriented architecture : analyzing the value creation of SOA
Viering, Goetz, (2007)
-
Alvarenga, Gustavo Varela, (2010)
- More ...
Similar items by person