Extent:
Online-Ressource (XV, 218S. 26 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
INHALTSVERZEICHNIS; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; TEIL I: EINLEITUNG; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangslage und Problemstellung; 1.2 Aufbau; TEIL II: KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN; 2 Innovationen als betriebliche Notwendigkeit; 2.1 Definition, Arten und Bedeutung von Innovationen; 2.2 Generieren von Innovationen; 3 Grundlagen der Analogiebildung; 3.1 Definition und Einsatzgebiete von Analogien; 3.2 Funktionen von Analogien; 3.3 Der Analogietransferprozess; 3.4 Einflussfaktoren auf den Analogietransferprozess; 3.4.1 Ähnlichkeiten zwischen Analogiequelle und -ziel
3.4.2 Arten von Aufgabenstellungen: Der Wahrnehmungs- und Produkti-onsansatz3.4.3 Fixierung; 3.5 Arten von Analogien; 3.5.1 Unterscheidung nach der Transferdistanz; 3.5.2 Unterscheidung nach dem Transferinhalt; 4 Inventive Analogien in der Neuproduktentwicklung; 4.1 Bedeutung der Analogienutzung in Innovationsprojekten; 4.1.1 Analogien in Produktdesign- und Ingenieurberatungen; 4.1.2 Analogien in Herstellerunternehmen; 4.2 Prozess der Analogienutzung in Innovationsprojekten; 5 Förderung der Identifikation von Analogiequellen wäh-rend der Ideengenerierung
5.1 Organisatorische Rahmenbedingungen auf Unternehmens-ebene5.1.1 Wissensvielfalt; 5.1.2 Innovationskultur; 5.1.3 Wissensaustausch; 5.2 Handlungsgrößen auf Projektebene; 5.2.1 Zusammensetzung des Problemlösungsteams; 5.2.2 Problemdefinition; 5.2.3 Methoden zur Ideengenerierung; TEIL III: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN; 6 Fragebogenuntersuchung auf Unternehmensebene; 6.1 Zielesetzung und Überblick; 6.2 Einflussfaktoren der Analogienutzung; 6.2.1 Vielfalt des vorhandenen Wissens; 6.2.2 Beschaffungswege für Analogiequellen; 6.2.3 Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitern
6.3 Effekte der Analogienutzung6.3.1 Innovativität; 6.3.2 Unternehmenserfolg; 6.4 Forschungsdesign; 6.4.1 Datenerhebung; 6.4.2 Operationalisierung der Variablen; 6.4.3 Der PLS-Ansatz; 6.5 Ergebnisse; 6.5.1 Deskriptive Ergebnisse; 6.5.2 Beurteilung des Messmodells; 6.5.3 Beurteilung des Strukturmodells; 6.5.4 Hypothesentests; 6.6 Diskussion und Limitationen; 7 Experimentelle Untersuchung auf Individualebene; 7.1 Zielsetzung und Überblick; 7.2 Experiment 1: Problemabstraktion; 7.2.1 Hypothesen; 7.2.2 Experimental Design; 7.2.3 Ergebnisse
7.3 Experiment 2: Sammlung problemrelevanter Informationen7.3.1 Hypothesen; 7.3.2 Experimental Design; 7.3.3 Ergebnisse; 7.4 Experiment 3: Präsentation visueller Analogiebeispiele; 7.4.1 Hypothesen; 7.4.2 Experimental Design; 7.4.3 Ergebnisse; 7.5 Diskussion und Limitationen; TEIL IV: SCHLUSSFOLGERUNGEN; 8 Zusammenfassung der Ergebnisse; 9 Implikationen für das Innovationsmanagement; 10 Ansatzpunkte für zukünftige Forschung; Literaturverzeichnis; ANHANG 1: Unterlagen Studie 1; ANHANG 2: Unterlagen Studie 2;
ISBN: 978-3-8349-4027-8 ; 978-3-8349-4026-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4027-8 [DOI]
Classification: Forschung und Entwicklung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015841