Die Preiseffekte der Mehrwertsteuersenkung in deutschen Supermärkten : eine Analyse für mehr als 60 000 Produkte
Clemens Fuest, Florian Neumeier und Daniel Stöhlker
Die Senkung der Mehrwertsteuer vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 ist die wichtigste Maßnahme des im Juni dieses Jahres beschlossenen Konjunkturpakets. Der Normalsatz wurde von 19% auf 16% gesenkt, der ermäßigte Satz von 7% auf 5%. Die Wirkungen dieser Maßnahme hängen entscheidend davon ab, ob die Entlastungen in Form niedrigerer Preise an die Konsumenten weitergereicht werden. Wir analysieren die Preisentwicklung von mehr als 60 000 Produkten des Supermarkt-Einzelhandels. Es zeigt sich, dass die Steuersenkung zu einer Senkung der Preise um durchschnittlich 2% geführt hat. Das entspricht einer vollständigen Weitergabe der Steuersenkung. Es zeigt sich außerdem, dass die Steuersenkung bei Produktgruppen mit höherer Wettbewerbsintensität größere Preissenkungen verursacht hat.
Year of publication: |
2020
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Authors: | Fuest, Clemens ; Neumeier, Florian ; Stöhlker, Daniel |
Published in: |
ifo Schnelldienst digital. - München : ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V., ISSN 2700-8371, ZDB-ID 3024487-0. - Vol. 1.2020, 13 (9.11.), p. 1-5
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