Extent:
Online-Ressource (XXVIII, 455S. 94 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
Literaturverz. S. 419 - 455
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Begründung der Themenwahl; 1.2 Zielsetzungen, Forschungsfragen und Aufbau dieser Arbeit; 2 Das Marketing für Beratungsleistungen; 2.1 Beratungsleistungen und Besonderheiten des Beratungsmarktes; 2.2 Überblick über den Marketing-Mix von Beratungsunternehmen; 2.3 Angebotssituationen aus der Perspektive des Marketing: das Angebot als Dienstleistung und als Marketing-Instrument; 2.4 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit
3 Die Beschaffungssituation aus der Perspektive der Klienten3.1 Prozessbezogene Betrachtung: Ablauf des Beschaffungsund Auswahlprozesses aus Klientensicht; 3.2 Strukturbezogene Betrachtung: Zusammensetzung des Buying Centers; 3.3 Entscheidungskriterienbezogene Betrachtung: Erwartungen des Klienten; 3.4 Aufwandsbezogene Betrachtung: Kosten der Beschaffung von Beratungsleistungen und mögliche Ansätze zur Kostensenkung; 4 Theorie und Messverfahren zur Dienstleistungsqualität; 4.1 Aufbau von Studien zur Messung der Dienstleistungsqualität
4.2 Qualitative Verfahren im Bereich der Analyse der Dienstleistungsqualität zur Item-Generierung4.3 Quantitative Verfahren zur Analyse der Dienstleistungsqualität; 5 Empirische Studie zur Ermittlung der wahrgenommenen Qualität von Angebotssituationen; 5.1 Vorstudie zur Item-Generierung; 5.2 Hauptstudie; 6 Fazit; 6.1 Angebotssituationen aus der Perspektive der Beratungsunternehmen und ihrer Klienten; 6.2 Kritische Würdigung der eingesetzten Analyseverfahren; 6.3 Zusammenfassung der wichtigsten Analyseergebnisse und Implikationen für das Management von Angebotssituationen
Anhang G: KorrelationsmatrixLiteraturverzeichnis;
6.4 Limitationen der durchgeführten Studie und Ansatzpunkte für weitere ForschungsarbeitenAnhänge; Anhang A: Fragebogen gemäß der Critical Incident Technique (Vorstudie); Anhang B: Fragebogen gemäß der Sequentiellen Ereignlsmethode (Vorstudie); Anhang C: Fragebogen zur Analyse von Angeboten für Beratungsleistungen (Hauptstudie); Anhang D: Überblick über verschiedene Validitäts- und Reliabilitätskriterien; Anhang E: Betrachtung häufiger Anwendungspraktiken der explorativen Faktorenanalyse; Anhang F: Betrachtung häufiger Anwendungspraktiven von Strukturgleichungsmodellen
ISBN: 978-3-8349-6392-5 ; 978-3-8349-2625-8
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6392-5 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Marketing ; Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Betriebliches Prüfungswesen
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425136