Extent:
Online-Ressource (XXIII, 336 S. 43 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
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Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Das Vertrauen in globale Marken als interkultureller Untersuchungsgegenstand; 1 Internationales Vertrauensmanagement als neue Herausforderung der globalen Markenführung; 2 Forschungsstand und -bedarf der Vertrauensforschung; 2.1 Forschungsstand zur Definition und Konzepualisierung des Vertrauenskonzeptes; 2.2 Das Nachfragervertrauen als Untersuchungsgegenstand der bisherigen Forschung; 2.3 Forschungsbedarf zum Markenvertrauen
3 Zielsetzung, wissenschaftstheoretische Einordnung und Gang der UntersuchungB Theoretische Grundlagen und Herleitung eines Untersuchungsmodells; 1 Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung; 1.1 Zum Begriffsverständnis der Marke; 1.2 Der Ansatz der identitätsbasierten Markenführung; 1.3 Einordnung des Markenvertrauens in die identitätsbasierte Markenführung; 2 Konzeptionelle Grundlagen der Vertrauensforschung; 2.1 Das Vertrauenskonstrukt in der Psychologie; 2.2 Vertrauensansätze der Soziologie; 2.3 Vertrauen in der Neuen Institutionenökonomie
2.4 Vertrauen als Objekt der Betriebswirtschaftlehre3 Abgrenzung des Vertrauensbegriffs von verwandten Konzepten; 4 Kultur als Untersuchungsgegenstand; 4.1 Konzeptualisierung des zugrundeliegenden Kulturverständnisses; 4.2 Vorstellung und Bewertung relevanter Erkenntnisse der interkulturellen Forschung; 4.3 Erkenntnisbeitrag der interkulturellen Vertrauensforschung; 5 Entwicklung eines Untersuchungsmodells des Markenvertrauens; 5.1 Qualitative Untersuchung des Markenvertrauens; 5.2 Entwicklung relevanter Indikatoren des Markenvertrauens
5.3 Relevante Determinanten als Einflussfaktoren des Markenvertrauen5.4 Behaviorale Konsequenzen des Markenvertrauens; 5.5 Moderatoreffekte auf das Vertrauensmodell; C Empirische Untersuchung des Markenvertrauens und seiner Wirkungsbeziehungen; 1 Zielsetzung und Konzeption der empirischen Untersuchung; 2 Grundlagen der Konstruktmessung; 2.1 Methodische Grundlagen und Vorgehensweise; 2.2 Entwicklung eines Prüfschemas zur Beurteilung der Güte der Konstruktoperationalisierung; 3 Empirische Analyse der Konzeptualisierung des Markenvertrauens; 3.1 Datenerhebung und Untersuchungsdesign
3.2 Datenaufbereitung und -analyse3.3 Explorative Untersuchung der Markenvertrauenskonzeptualisierung; 3.4 Güteprüfung des Markenvertrauens anhand der Kriterien der 1. Generation; 3.5 Konfirmatorische Untersuchung der Markenvertrauenskonzeptualisierung; 3.6 Interkulturelle Betrachtung der Ergebnisse; 3.7 Erkenntnisbeitrag der empirischen Analyse der Konzeptualisierung des Markenvertrauens; 4 Operationalisierung und Güteprüfung der Determinanten und Auswirkungen des Markenvertrauens; 4.1 Das Preis-Leistungs-Verhältnis; 4.2 Die Anerkennung durch das soziale Umfeld
4.3 Die Verantwortung einer Marke
ISBN: 978-3-8349-3900-5 ; 978-3-8349-3899-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3900-5 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015851