Extent:
Online-Ressource (XXI, 273S. 30 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
Literaturverz. S. 227 - 273
Inhaltsverzeichnis; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A. Markenemotionalisierung als Antwort auf zentraleHerausforderungen des Marketing; 1. Relevanz der Markenemotionalisierung in der Automobilbranche; 2. Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit; B. Marken und Markenemotionen; 1. Zum Markenbegriff; 2. Zum Emotionskonstrukt; 3. Stand der Forschung zu Emotionen im Marketingkontext; C. Konzeptualisierung eines Modells zu Ursache und Wirkung vonMarkenemotionen
1. Die Appraisal Theory der Emotionen als Basis für den konzeptionellenRahmen2. Die Belief-Desire-Theorie der Emotion und die Schematheorie der Emotionen zur Modellierung der Einschätzungsprozesse; 3. Die Rational-Choice-Theorie und die Nutzenfunktion von Emotionen; 4. Erweiterung der Means-End-Theorie um das Emotionskonstrukt; 5. Integratives Modell zu Ursache und Wirkung von Markenemotionen; D. Empirische Überprüfung des Modells am Beispiel des deutschenAutomobilmarktes; 1. Zur Konzeption der empirischen Untersuchung: Datengewinnung; 2. Datenanalyse
3. Untersuchung der Ursache und Wirkung von MarkenemotionenE. Zusammenfassung und Implikationen; 1. Zusammenfassung und Implikationen für die Forschung; 2. Implikationen für die Praxis; Anhang; Literaturverzeichnis
ISBN: 978-3-8349-8476-0 ; 978-3-8349-2127-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8476-0 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424821