Die Unternehmensgründung im Kulturbereich : Unterstützende Marketingstrategien unter Berücksichtigung der Neuen Medien
von Michael Knör
Michael Knör zeigt auf, wie eine Unternehmensgründung im Kulturbereich auf der Basis von Marketingmaßnahmen und -instrumenten sowie unter Bezugnahme auf die "Neuen Medien" erfolgreich realisiert werden kann. Die untersuchte Unternehmensgründung, die einen Nischenmarkt bedient, stellt ein aktuelles Beispiel aus dem erweiterten Kulturbegriff dar. Möglichkeiten, Potenziale und Risiken der einzelnen Marketingmaßnahmen diskutiert der Autor vor dem Hintergrund der verschiedenen Gründungsphasen. In besonderer Weise wird hierbei auf die „Neuen Medien“ eingegangen, welche einen Kernbestandteil der heutigen Marketingpraxis darstellen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen unterstützen Neugründungen im Kulturbereich; eine schnelle Marktdurchdringung sowie ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg können damit erreicht werden. Der Inhalt · Rahmenbedingungen von Branche und Markt · Identifizierung von Wettbewerbsvorteilen · Konzeption der Corporate Identity · Unterstützung der Gründung durch die Neuen Medien Die Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Sozialwissenschaften sowie des Kulturmanagements · PraktikerInnen im Bereich Kulturmanagement, Marketing, Unternehmensgründung und Pädagogik Der Autor Diplom-Kaufmann Michael Knör M.A. studierte Betriebswirtschaft und Kulturmanagement. Er arbeitete im Marketing sowie in der Unternehmensentwicklung international tätiger Unternehmen mit dem Schwerpunkt Produkt- und Sortimentsentwicklung und ist Miteigentümer einer Werbeagentur.
Year of publication: |
2015
|
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Authors: | Knör, Michael |
Publisher: |
Wiesbaden : Springer Gabler |
Subject: | Kultursektor | Cultural sector | Unternehmensgründung | Business start-up | Marketing | Digitale Medien | Digital media |
Description of contents: | Description [swbplus.bsz-bw.de] |
Saved in:
Online Resource
Extent: | Online-Ressource (IX, 62 S. 1 Abb, online resource) |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-658-10192-3 ; 978-3-658-10191-6 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-658-10192-3 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019823
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