Extent:
Online-Ressource (XVIII, 312 S. 59 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Konferenzschrift
Language: German
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Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Teil I: Repräsentationsformen für Dienstleistungen; Produktmodularisierung als Basis für Innovationen im Dienstleistungsbereich: Vorschlag eines Modularisierungsvorgehens unter Berücksichtigung des Innovationsaspekts; 1 Einleitung; 2 Grundlagen; 2.1 Begriffsdefinitionen; 2.2 Modulare Strukturen und Produktinnovationen; 2.3 Modulare Strukturierung von hybriden Produkten; 2.3.1 Historischer und bereichsbezogener Hintergrund; 2.3.2 Produktstruktur; 3 Ein phasenorientiertes Vorgehen zur modularen Produktstrukturierung; 3.1 Vorüberlegungen
3.2 Identifizierungsphase: Ableitung der Produktgesamtfunktionen und Bestimmung der Systeme3.3 Zerlegungsphase: Funktionale Dekomposition der Systeme in Funktionsträger; 3.4 Gruppierungsphase: Modulbildung und -auswahl; 3.5 Verbindungsphase: Definition und Dokumentation der Schnittstellen; 4 Exemplarischer Innovationsmanagementprozess füre in fiktives „SmartMicroGrid"-Produkt; 5 Zusammenfassung und Ausblick; 6 Literaturverzeichnis; Vergleich von Metamodellen zur Repräsentation von Geschäftsmodellen im Service; 1 Motivation; 2 Grundlagen; 2.1 Geschäftsmodelle; 2.2 Co-Creation
3 Vergleich unterschiedlicher Ansätze3.1 Vergleich der Konstrukte; 3.2 Vergleich der Beziehungen; 4 Auswertung; 5 Diskussion der Ergebnisse und Fazit; 6 Literaturverzeichnis; Formale Beschreibung der Dynamik einer Dienstleistungserbringung; 1 Einleitung; 2 Stand der Forschung; 3 Formales Modell einer Dienstleistungserbringung; 3.1 Akteure einer Dienstleistungserbringung; 3.2 Aktivitäten zur Erbringung einer Dienstleistung; 3.3 Dynamik einer Dienstleistungserbringung; 4 Anwendung auf ein Praxisbeispiel; 5 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf; 6 Literaturverzeichnis
Teil II: Modellierung von Product-Service SystemsWandel des traditionellen Dienstleistungsverständnisses im Kontext von Product-Service Systems; 1 Einleitung; 2 Product-Service Systems; 2.1 Definition des Terminus Product-Service System; 2.2 Chancen und Risiken von Product-Service Systems; 3 Entwicklung kundenindividueller PSS; 3.1 Interdependenzen im Lebenszyklus von PSS; 3.2 Elf konstitutive Merkmale der kundenindividuellen PSS-Entwicklung; 4 Wandel des traditionellen Dienstleistungs verständnisses; 4.1 Traditionelles Verständnis von (internen) Dienstleistungen
4.2 Definition von PSS-Dienstleistungsanteilen5 Generierung von PSS-Dienstleistungsanteilen; 5.1 Generierungskriterien - Abschnitt 1; 5.2 Relationale Sicht - Abschnitt 2; 5.3 Funktionszusammenhang - Abschnitt 3; 5.4 Modulzusammenhang - Abschnitt 4; 6 Modellierung von PSS-Dienstleistungsanteilen; 7 Softwareprototypische Realisierung; 8 Zusammenfassung; 9 Literaturverzeichnis; Von Anforderungslisten zum konzeptionellen Design - Funktionsbasierte Analyse von Anforderungen an Product-Service Systems; 1 Einleitung; 2 Requirements Engineering im Kontext von PSS
3 Existierende Vorgehensmodelle zur Entwicklung von PSS
ISBN: 978-3-658-00863-5 ; 978-3-658-00862-8
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-00863-5 [DOI]
Classification: Betriebswirtschaft: Sonstiges ; Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016204