Extent:
Online-Ressource (XI, 252 S. 38 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
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Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil I; Theoretische Überlegungen; Weltenwandler - Veränderungen im Zeitalter digitaler Medien - unternehmerische Kommunikation mit High Speed Faktor; 1 Einleitung - vom Glauben ans Pferd; 2 Vom Umgang mit Veränderung - eine bärenstarke Geschichte; 3 Kommunikation, was ist das eigentlich?; 4 Kommunikation und deren Rahmenbedingungen im digitalen Zeitalter; 5 Vom Einfluss digitaler und menschlicher Kommunikation auf den unternehmerischen Erfolg ; Literatur; Zukunft Netzwerkwirtschaft?; 1 Einleitung; 2 In der Netzwerkgesellschaft
3 Netzwerke als alternative Organisationsform zu Markt und Hierarchie4 Entscheidungsfaktoren Transaktionskosten und Spezifität; 5 Netzwerk-Unternehmen in der Kreditwirtschaft; 6 Schluss; Literatur; Strategische Positionierung auf Informations- und Medienmärkten; 1 Einleitung; 2 Ökonomische Besonderheiten von Informationsgütern; 2.1 Informationsgüter; 2.2 Wirtschaftliche Bedeutung von Informationsmärkten; 2.3 Besonderheiten von Informationsgütern; 3 Modelle zur Analyse der Branchenstruktur; 3.1 Die Five Forces von Porter; 3.2 Das Wertnetz von Nalebuff und Brandenburger
3.2.1 Die Elemente des Wertnetzes3.2.2 Wertnetze für Informationsgüter; 3.3 Strategische Variablen zur Gestaltung von Wertnetzen; 3.4 Strategiemodell für Informationsanbieter; 3.5 Wechselwirkungen der Einflussfaktoren; 4.1 Ökonomische Besonderheiten; 4 Anwendungsbeispiel: flickr vs. iStockphoto; 4.2 Wertnetze von flickr und iStockphoto; 4.3 Die strategische Variable Preisgestaltung; 4.4 Erfolgsvergleich; Literatur; Web 2.0 und digitale Geschäftsmodelle; 1 Einführung Geschäftsmodelle im Internet; 2 Web 2.0 als ein Game-Changer; 2.1 Das Web-2.0-4-Factors-Model
2.2 Auswirkungen der Faktoren auf Internetgeschäftsmodelle3 Anwendungen von Web-2.0-Geschäftsmodellen; 4 Einfluss der Web-2.0-Factors auf die Anwendungen; 5 Implikationen für die Praxis; Literatur; Teil II; Praxisbeispiele für die Einführung von digitalen Medien; Project Governance - oder: Anmerkungen über die Art und Weise, Medienprojekte zum Erfolg zu führen; 1 Relevanz der Thematik; 2 Besonderheiten von Medienprojekten; 3 Ansätze zur Beschreibung von Project Governance; 4 Leistungssystem; 4.1 Sequenzielle Vorgehensmodelle; 4.2 Prototypische Vorgehensmodelle
4.3 Wiederholende Vorgehensmodelle4.4 Wiederverwendungsorientierte Vorgehensmodelle; 5 Managementsystem; 5.1 Traditionelle wirtschaftstheoretische Perspektive; 5.2 Management in verhaltenstheoretischer Perspektive; 5.3 Management in politiktheoretischer Perspektive; 5.4 Management in systemtheoretischer Perspektive; 6 Ein Fazit; Literatur; Neue Wertschöpfungsoptionen für Unternehmen am Beispiel von Crowdsourcing; 1 Einleitung; 2 Neue Formen der Arbeitsteilung: Von der tayloristischen Industrieproduktion zur Massenkooperation; 3 Veränderung von Wertschöpfungsprozessen im Internetzeitalter
4 Vom Outsourcing zum Crowdsourcing
ISBN: 978-3-642-29906-3 ; 978-3-642-29905-6
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-29906-3 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016256