Auf Anregung einer (nicht-repräsentativen) Twitter-Umfrage unter Historikerinnen und Historikern möchten wir in diesem Beitrag ein von uns zusammengetragenes Korpus an Aufsätzen aus elf geschichtswissenschaftlichen Fachjournalen vorstellen und anhand einiger Beispiele illustrieren, wie sich der Gebrauch verschiedener prägnanter geschichtswissenschaftlicher (Leit-) Begriffe seit 1950 verändert hat. Das Ziel ist nicht, eine "digitale Begriffsgeschichte" verschiedener Begriffe vorzulegen oder gar Rückschlüsse auf die Entwicklung des Fachs zu ziehen. Vielmehr geht es uns darum, die vorgeschlagenen und um eigene Kandidaten ergänzten Begriffe und deren Konjunkturen zu präsentieren, um so eine Grundlage für eine weitergehende Diskussion digitalhistorischer Methoden und des Nutzens eines "Clio Viewers" zu legen. Besonderes Augenmerk richten wir auf die Erörterung der mit dem Einsatz einfacher Stichwortsuchen verbundenen methodischen Fallstricke.
A20 - Economics Education and Teaching of Economics. General ; N01 - Development of the Discipline: Historiographical; Sources and Methods ; Y80 - Related Disciplines