Disziplinierung von Marktmacht durch Privatisierung von Schieneninfrastruktur - Privatisierungsmodelle und deren Bewertung
Ziel dieser Arbeit ist die Diskussion der institutionellen Ausgestaltung der Schieneninfrastruktur. Es wird diskutiert, welche Privatisierungsmodelle welche Anreize auf Schieneninfrastrukturunternehmen aus?ben und wie diese auf den Nutzen der individuellen Nachfrager nach Schieneninfrastruktur wirken.Zun?chst werden theoretische Ans?tze betrachtet. Dabei werden Formen des Marktversagens vom Modell der vollkommenen Konkurrenz abgegrenzt. Ziel ist es, die Bedingungen zu identifizieren, unter denen freier Wettbewerb nicht zu wohlfahrtsoptimalen Ergebnissen f?hrt, und in welchen Bereichen regulierende Eingriffe notwendig sind.Im folgenden Kapitel werden die Netzsektoren vorgestellt. F?r die einzelnen Netzebenen werden die bereits vorgestellten Marktversagenstatbest?nde diskutiert.Anschlie?end wird auf die ?konomischen Besonderheiten der Schieneninfrastruktur eingegangen. Dabei werden Besonderheiten der Infrastruktur diskutiert. Insbesondere die Thematik der vertikalen Integration wird beleuchtet. Im folgenden Schritt wird auf das deutsche Schienenverkehrssystem eingegangen.Das n?chste Kapitel thematisiert ?ffentliche Unternehmen im Hinblick auf Effizienzunterschiede im Rahmen der Leistungserstellung. Neben der Diskussion theoretischer Ans?tze aus der Neuen Politischen ?konomie sowie der Theorie der Verf?gungsrechte wird auf Effizienzunterschiede auf Grund unterschiedlicher Zielstellungen im Verkehrssektor eingegangen.Es folgt die Diskussion der theoretischen Regulierungsmodelle zur Disziplinierung von Marktmacht. Neben den allgemeinen Implementierungsm?ngeln bei der Anwendung dieser Modelle in der Praxis bergen die einzelnen Ans?tze weitere Nachteile, welche in diesem Kapitel betrachtet werden.Im folgenden Kapitel werden die Zielstellungen von Privatisierungsvorhaben aufgestellt. Eine Nutzenfunktion f?r einen individuellen Nachfrager sowie ihre Bestandteile werden operationalisiert. Zudem werden politische sowie rechtliche Beschr?nkungen diskutiert.Anschlie?end werden einzelne Privatisierungsmodelle vorgestellt und eine Bewertung der Modelle hinsichtlich der aufgestellten Zielstellungen vorgenommen. Dabei erfolgt au?erdem eine Diskussion von Ans?tzen zur Bewertung der Schieneninfrastruktur sowie von Ausschreibungsverfahren im Rahmen von Privatisierungsmodellen.Schlie?lich erfolgt die Auswertung empirisch durchgef?hrter Privatisierungen von Schieneninfrastruktur. Dabei wird auf die aufgestellte Nutzenfunktion f?r einen individuellen Nachfrager nach Schieneninfrastruktur zur?ckgegriffen.Abschlie?end werden die Ergebnisse der theoretischen Modelldiskussion sowie der empirischen Auswertungen zu einer Sollkonzeption f?r die Privatisierung von Schieneninfrastruktur zusammengefasst.
Alternative title: | Decrease of Market Power by Privatization of Trackage - Privatization Methods and their Evaluation |
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Year of publication: |
2009
|
Authors: | K?hnberg, Dany |
Publisher: |
Universit?tsbibliothek Bamberg / Fakult?t Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Fakult?t Sozial- und Wirtschaftswissenschaften |
Subject: | Eisenbahn | Monopol | Regulierung | Privatisierung | Online-Publikation | Marktmacht | Schienenverkehr | regulation | market power | rail | monopoly | privatization |
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